Eckhorst+ Nachhaltigkeit

In der Woche vor den Frühlingsferien hat bei uns Eckhorst+ für die 8. Klassen stattgefunden. Die Angebote dienen als kleiner Ersatz für die Wahlpflichtkurse, die durch G9 nun erst in der 9. Klasse belegt werden. Die Schüler und Schülerinnen sollen so die Möglichkeit bekommen an von ihnen gewählten Themenbereichen zu arbeiten und die eigenen Interessen stärker im Unterricht auszuleben. Es gab die Möglichkeit, aus 5 Projekten zu wählen: Nachhaltigkeit, Ich packs!, Flieger Projekt, Feuer und Programmieren mit Scratch. Einige von ihnen stellen wir hier vor.

Das Projekt Nachhaltigkeit beschäftigte sich, wie der Name schon erahnen lässt mit dem Thema Nachhaltigkeit. Im Fokus standen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Sie beschäftigen sich mit allen Aspekten der Nachhaltigkeit. Von Gleichberechtigung über Frieden bis zum Umweltschutz ist alles vertreten. In den ersten Tagen der Projektwoche haben wir uns stark mit den unterschiedlichen Zielen auseinandergesetzt und was es bereits für Ideen gibt um diese Ziele zu erreichen.

Ein weiteres Thema waren die Unterschiede zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Unser Highlight war ein Life Interview, dass wir auf Englisch mit einem Mann aus Südafrika führten. Er erzählte uns viel über das Leben dort und wie der Klimawandel sein Leben beeinflusst.

Wir bekamen auch Besuch von der Klimaschutz Beauftragten aus Bargteheide. Die uns über die Bemühungen von Bargteheide aufklärte und uns zeigte, wie wir einen Antrag an den Klimaschutzfond Bargteheide stellen können. Dies wurde später für unsere eigenen Projekte relevant.

Wir entwickelten in kleinen Gruppen Projekte, die sich auf die 17 UN Ziele beziehen. So plante eine Gruppe eine Müllsammelaktion, eine Andere will Vogelhäuser und Bienenhotels bauen. Wieder eine Andere möchte einen Spendenlauf organisieren.

Der Eckhorst+ Kurs hat uns allen viel Spaß gebracht und vor allem das Interview hat uns eine ganz Andere Blickweise auf die Welt eröffnet. Wir haben uns viel mit den unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeit beschäftigt und gehen nun mit einem anderen Blickwinkel durch die Welt.

Alina, 8b