Stärkenparcours der 7. Klassen

In den beiden Wochen vom 08.01. bis zum 19.01. haben die 7. Klassen den Stärkenparcours mitgemacht. Er fand in Stapelfeld statt, die Schüler*innen wurden mit Bussen dort hingefahren.

Beim Stärkenparcours selber gab es vier Stationen: Das Labyrinth, den Zeittunnel, die Theaterbühne und die Sturmfreie Bude. Beim Labyrinth machte ein/e Partner*in die Augen zu, während der/die andere den ersten nur mit Worten durch das Labyrinth dirigierte. Im Zeittunnel reiste man in die Zukunft. Auf der Theaterbühne gab es Spontan-Vorstellungen und in der Sturmfreien Bude wurde das spätere Haus geplant.

Im Stärkenparcours gab es sieben zentrale Stärken: Meine Dienste, meine Zahlen, mein tierisch grüner Daumen, mein Reden, meine Ordnung, meine Fantasie und meine Hände. Sie bedeuten: Meine Dienste – Man hilft anderen Leuten und kann gut mit Menschen umgehen. Meine Zahlen – Man denkt logisch und kann gut mit Geld umgehen. Mein tierisch grüner Daumen – Man ist gerne in der Natur und kommt mir Tieren gut zurecht. Mein Reden – Man redet oft und viel, und kann deshalb auch z. B. gut disskutieren. Meine Ordnung – Man ist sehr ordentlich, hat alles immer aufgeräumt und kann gut organisieren. Meine Fantasie – Man ist kreativ, z. B. beim Zeichnen oder Schreiben. Meine Hände – Man ist gut in Handwerken z. B. Tischlern. All das muss aber nicht zu 100% stimmen.

Bei den Aktionen bekam man die ganze Zeit kleine Sticker aufgeklebt. Am Ende wurde ausgewertet, wie viele Sticker man von welcher Stärke erhalten hat. Dann bekam man noch ein kleines Heftchen mit Vorschlägen für Berufe. All dies sind aber nur Vorschläge, wenn man z. B. viele Sticker “meine Hände” bekommen hat, muss man nicht zwingend einen handwerklichen Beruf ausüben.

Marie, 7d