Profiltag in der Bundesbank Hamburg

Am Mittwoch, den 17.01.2024 war das WiPo-Profil des Q1 Jahrgangs bei einem Workshop der Bundesbank Hamburg.
Nach einer kurzen Begrüßung von Linda Schieke ging es um 10:30 Uhr mit einem Vortrag über das Bankwesen in Deutschland und das Finanzsystem in Europa los. Nach knappen zwei Stunden gab es dann eine kurze Pause und die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Lüthje und Herr Claßen konnten sich kurz stärken.
Anschließend folgte ein Vortrag über das allgemeine Wirtschaftsgeschehen in Deutschland und Europa und die Aufgaben der Bundesbank. Dabei war das Wissen aus dem Unterricht sehr hilfreich, dennoch konnten die SchüllerInnen auch noch neue Aspekte in ihr Wissen mit aufnehmen, wie zum Beispiel die Konvergenz-Kriterien für die Einführung des Euros in Europa Länder.
Außerdem erklärte uns Herr Schröder, ein dualer Student, die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundesbank.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Profiltag gelungen und für alle Beteiligten sehr informativ war.

Hanna Schubert und Antonia Kammeyer