Bundesweiter Vorlesetag

Was macht eigentlich eine Freundschaft aus? Was bedeutet Hilfsbereitschaft? Was ist Mut und wo beginnt Übermut?

Diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Autor*innen gewidmet, deren Romane beim diesjährigen Vorlesetag vorgelesen wurden. Bundesweit nahmen Schulen am 17.11.23 an diesem besonderen Projekt teil, bei denen Schüler*innen in einer fast schon besinnlichen Atmosphäre vorgelesen wird. Auch unsere Fünftklässler*innen sind in diesem Jahr wieder in Kleingruppen durch die verschiedenen Räume der Schule gezogen und haben hier Lehrkräfte, Bufdis oder ältere Schülerinnen gefunden, die aus ihren Lieblingskinder- oder Jugendbücher vorlasen.

Nur die Frage, ob die Vorleser*innen oder die Fünftklässler*innen mehr Spaß an diesem Tag hatten, konnte nicht abschließend beantwortet werden.

V. Lüthje