Girls‘ & Boys’ Day 2023

Der Girls’ & Boys’ Day ist eine vom Familienministerium organisierte deutschlandweite Veranstaltung, die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen soll. An diesem Tag, der dieses Jahr am Donnerstag, den 27.04. stattfand, sollen Schüler*innen der 7. und 8. Klasse und zum ersten Mal auch Schüler*innen der 9. Klasse für einen Tag in einen Beruf hereinschnuppern, in dem der jeweilige Geschlechtsanteil bei unter 40% liegt. Dabei sollen klassische Rollenbilder beseitigt werden. Während Mädchen an diesem Tag Berufe in den Bereichen IT, Handwerk, NaWi oder Technik ausprobieren, beschäftigen sich Jungen mit Jobs, die zu den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung oder Dienstleistung gehören. Dieses Jahr nahmen am Eckhorst insgesamt 102 Schüler teil, 62 aus dem 7. Jahrgang, 37 aus dem 8. Jahrgang und 3 aus dem 9. Jahrgang. Das Ereignis wurde am Eckhorst von Frau Anders organisiert.

Nia und Mia aus der 7b haben den Tag bei der Block-House-Fleischerei verbracht. Nach einer Tour durch den Betrieb halfen sie bei der Verpackung von Mini-Burgern. In diesem Betrieb arbeiten schätzungsweise 70% Männer und 30% Frauen. Sie berichten: “Auch wenn der Job später wohl nichts für uns wäre, war es spannend, mal das Berufsleben zu erkunden. Nächstes Mal gucken wir uns bestimmt einen anderen Job an. Die Mitarbeiter*innen waren alle sehr freundlich.”

Jette aus der 9a besuchte die Autowerkstatt WrapBar, in der Autos mit Folien, sogenannten “Wraps”, eingefärbt werden. Sie half dabei, Werbungsaufdrucke zum Beispiel für Firmenwagen auszuschneiden.

Nächstes Jahr findet der Girls‘ & Boys’ Day am 25.04.2024 statt.

Linus Leschhorn, 9a