Drehtürkurs – Finanzen und Börse

Erstmalig wurde in diesem Jahr im Rahmen des Drehtürmodels der Kurs „Finanzen & Börse“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 angeboten. Ziel des Kurses war es, ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Finanzwelt zu vermitteln und sie für den Umgang mit Geld zu sensibilisieren.

Dabei haben die Schüler nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln können. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkasse. Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Börsensimulation, bei der die Teilnehmer über einen Zeitraum von 4 Monaten in Gruppen Aktien kaufen und verkaufen und so versuchen, Gewinne zu erzielen.

Insbesondere die Teilnahme am Planspiel Börse war für unsere Schüler eine spannende Erfahrung. Hier konnten sie ihr Wissen über die Börse und den Aktienhandel in die Praxis umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Dabei wurde ihnen auch bewusst, wie schnell sich die Kurse ändern können und wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. So erzählten viele Teilnehmer, dass sie mehrmals täglich die Börsenkurse checkten und auch zu Hause beim Thema Finanzmarkt nun mitreden können.

Neben dem Planspiel Börse wurden auch verschiedene andere Themen behandelt. So wurden beispielsweise die verschiedenen Finanzprodukte wie Aktien, Anleihen und Investmentfonds vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile erläutert. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine Rolle, denn die Schüler lernten, wie man mit nachhaltigen Geldanlagen nicht nur Rendite erzielen, sondern auch etwas Gutes für die Umwelt tun kann.

Alle Teilnehmer bezeichneten den Drehtürkurs „Finanzen & Börse“ als eine wertvolle Erfahrung. So haben sie nicht nur ihr theoretisches Wissen erweitert, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt und gelernt, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns, dass wir ihnen mit diesem Kurs eine wichtige Kompetenz für ihre Zukunft vermitteln konnten.

Karel Ziemann