12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Methodenkurses präsentierten ihre Vorträge am Donnerstag, den 29.09.22 vor ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen.
Im Rahmen des Drehtürmodells findet jedes Jahr der Methodenkurs für die neu nominierten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Päsentationsabend erst nach den Sommerferien stattfinden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Methoden einer Präsentation und erstellen dann eine über ein von ihnen selbst gewähltes Thema. Auch in diesem Jahr wurde wieder über sehr unterschiedliche Aspekte berichtet: Es wurden interessante Details über das Leben von Cäsar, die unterschiedlichen Korallenriffe und verschiedene Vulkanformen thematisiert. Eine Gruppe hatte sich mit der Regenerationsfähigkeit des Axolotls beschäftigt, die auch in medizinischer Hinsicht für den Menschen relevant ist.
Beim Bericht über die Sonne wurde u.a. darüber informiert, was passieren würde, wenn die Sonne plötzlich aufhören würde zu existieren – wir würden es auf der Erde erst nach 8 Minuten merken. Der Vortrag über Kometen beschäftigte sich insbesondere mit der Forschungssonde Rosetta. Die detaillierte Präsentation über die verschiedenen Biosiegel brachte Licht in die verschiedenen Klassifizierungen.
Ein Fingerfoodbüffet stärkte alle in der Pause.
Vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten. Hochachtung für euren Einsatz und eure Vorträge!
Astrid Kubillus