Projekttag Schlüsselqualifikationen

Am Donnerstag, den 19.08. gab es für die Schüler*innen des E-Jahrgangs einen Projekttag zu den Schlüsselqualifikationen. Dort wurden unter anderem Entspannungstechniken, Zeitmanagement und Gesprächsführung vermittelt.

Schlüsselqualifikationen sind, allgemein gesagt, methodische Fertigkeiten zum Meistern bestimmter Aufgaben oder Situationen. Kurz gesagt sind Schlüsselqualifikationen genau das, was man im weiteren Leben brauchen wird. Man muss mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Gespräche ordentlich führt und seine Gesprächspartner*innen mit Respekt behandelt. Außerdem muss man Urteile objektiv fällen können und in diesem Zusammenhang eine gute Menschenkenntnis haben. Sich selbst und seine Zeit zu managen, ist ebenfalls wichtig, allerdings sollte man die Entspannung dabei nicht vergessen.

An dem Projekttag gab es neben theoretischem Input auch viele praktische Übungen, in denen man das Gelernte direkt anwenden konnte.

Da der Projekttag nur über sechs Schulstunden ging, wurde er auf drei Themenbereiche begrenzt. Das Zeitmanagement wurde von Herrn Troche vermittelt, die Entspannungstechniken von Herrn Höroldt und Gesprächsführung von Frau Dahlke. Außerdem haben die Bufdis aus dem Medienzentrum eine Power-Point-Schulung bzw. -Auffrischung für die Schüler*innen gegeben.

Homepage-Redaktion