Balladen aus dem Homeschooling

Während des Distanzlernens im März 2021 bearbeitete die Klasse 7a im Deutschunterricht mit Herrn German das Thema Ballade. Am Ende der Unterrichtseinheit erhielten die Schüler*innen eine kreative Projektaufgabe, in der sie eine Ballade ihrer Wahl in einem selbstgedrehten Video sinngebend und gestaltend vortragen sollten. Die eindrucksvollen Ergebnisse zeigten Schüler*innen, die selbst vor der Kamera standen oder ihre Videos mit vorhandenen Programmen animierten.

Nicht nur wählten die Schüler*innen die im Unterricht bearbeiteten Balladen, wie zum Beispiel „John Maynard“ von Theodor Fontane, „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller, „Die Seeräuber-Jenny“ von Bertolt Brecht, sondern sie erweiterten auch aus eigenem Interesse die Balladenliste mit Beispielen wie „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane, „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe oder „Das Kind am Brunnen“ von Friedrich Hebbel.

Hier kann man einige Beispiele mit der beliebten Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang Goethe sehen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Ihnen dieses Video zeigen zu können.

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Ihnen dieses Video zeigen zu können.

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Linus Leschhorn (7a) und Maksym German