Girls´ and Boys´ Day

Der Girls´-and-Boys´-Day, auch Mädchen- und Jungen – Zukunftstag, findet alljährlich in der letzten Aprilwoche statt. Er ist ein weltweites Berufsorientierungsprojekt.
Mädchen und Jungen haben an diesem Tag die Möglichkeit zu einer ersten Berufsorientierung. Es soll Interesse an neuen Berufen geweckt werden, die von den traditionell weiblichen oder männlichen Berufsbildern abweichen und ein Einblick in verschiedenste Arbeitsbereiche gewährt werden. Die Mädchen sollen in traditionell eher männliche Berufe hineinschnuppern, die Jungen in traditionell eher weibliche.
Von verschiedensten Unternehmen werden hierfür Plätze zur Verfügung gestellt. Im Netz finden sich Angebote von Institutionen und Firmen, die Plätze anbieten. Es gibt aber auch genauso die Möglichkeit, selbst einen Platz zu suchen, z. B. in der Firma des Vaters oder der Mutter oder bei Firmen vor Ort.
Unterlagen, weitere Informationen, Anmeldeformulare und Formulare zur Freistellung vom Unterricht sind im Internet unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de zu finden.

Bei uns am Gymnasium Eckhorst nehmen Schüler*innen der Klassen 7 und 8 teil, ab dem Schuljahr 2022/23 die Schüler*innen der Klassen7-9.
Die Schüler*innen werden über die Klassenlehrer*innen im Februar über Vorgehen und Formalitäten informiert. Jede(r) Schüler*in gibt ca. 2 Wochen nach dem Tag einen kurzen Bericht ab. Für Rückfragen meldet euch/ melden Sie sich bitte bei Frau Voigt.

Info: Girls´-and-Boys´-Day 2021

Leider fällt in diesem Jahr wegen Corona der Girls´- und Boys´- Day in Präsenz aus. Es gibt aber digitale Angebote unter www.girls-day.de  oder www.boys-day.de oder auch bei verschiedenen Firmen. Auch hierfür sollten Freistellungsanträge aus den 7. und 8. Klassen bis zum 30.3.2021 an das Sekretariat geschickt werden.
Außerdem gibt es dieses Jahr zusätzlich ein Digital-Event zu finden unter: https://talentine.io/events/girls-day/next/

Wir hoffen, dass der Girls´-and Boys´-Day im nächsten Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann.

Regine Voigt