24. “Ich schenk’ dir eine Geschichte”

Buchaktion am Eckhorst

Dieses Jahr findet zum 24. Mal in Folge die Aktion “Ich schenk’ dir eine Geschichte” statt. Die von der Stiftung Lesen organisierte und von dem Verlag cbj, der Deutschen Post AG, ZDF und Bildungs- und Kultusminister(inne)n aus ganz Deutschland unterstützte Aktion soll Kinder ab der 3. Klasse zum Lesen anregen. Sie wird anlässlich des “Welttags des Buches” durchgeführt.
Lehrkräfte können für interessierte Schüler*innen spezielle Buchgutscheine anfordern, die dann bei vielen Buchhandlungen gegen das diesjährige Buch getauscht werden können. Jenes heißt dieses Jahr: Abenteuer in der Megaworld.

Worum geht es?

Vier Kinder haben ein Preisausschreiben gewonnen, was ihnen erlaubt, einen hochmodernen Freizeitpark noch vor seiner Eröffnung zu besuchen. Doch nur wenige Attraktionen funktionieren wie sie sollen, bis es richtig gefährlich wird…
„Abenteuer in der Megaworld“ ist ein spannender Kurzroman, der meiner Meinung nach für alle Kinder der Altersgruppen 7 bis 12 geeignet ist. Zusätzliches Lehrmaterial sorgt außerdem für noch mehr Spaß im Deutschunterricht.

Linus Leschhorn, 7a