Orchester AG

Das Bargteheider Orchester am Eckhorst

Das Orchester ist zusammengesetzt aus Schüler*innen des Gymnasium Eckhorst und interessierten bzw. versierten Eltern. Es steht generell Bargteheider Instrumentalisten offen. So wird die Orchesterarbeit auch vom Musischen Forum Bargteheide unterstützt bei dem einige Schüler*innen ihren Instrumentalunterricht erhalten.

Gegründet wurde dieses inzwischen ca. 25-köpfige Orchester im Schuljahr 2001/2002 unter der Leitung von Klemens Risse und hat mit Auftritten innerhalb und außerhalb der Schule einige Erfolge feiern können. Höhepunkte des Repertoires waren eine Bearbeitung der großen g-Moll-Symphonie von W. A. Mozart, des Musicals “Phantom der Oper” oder der Filmmusik zum “Fluch der Karibik”. Das Orchester widmet sich also auch Stücken aus dem Pop-Bereich, u. a. von den Beatles bis zu Metallica.

Jedes Orchesterinstrument, ob Streich- oder Blasinstrument, ist herzlich willkommen. Es sollte jedoch ein wenig Erfahrung im Instrumentalspiel (1-2 Jahre Unterricht) mitgebracht werden.

Für Schüler*innen finden die Proben donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr im Musikraum des Gymnasium Eckhorst statt, manchmal auch nach Absprache samstags in der Schule.

Interessierte melden sich unter klemens.risse@schule-sh.de oder kommen einfach zu einer der nächsten Proben.