Musikklasse

Die erste Musikklasse wurde am Gymnasium Eckhorst zum Schuljahr 2014/15 im 5. Jahrgang eingerichtet. In den folgenden Jahren ist diese Klasse „hoch­gewachsen“ und in jeder folgenden 5. Klasse konnte eine neue Musikklasse gebildet werden. Ein maßgeblicher Teil des Konzeptes der Musik­klassen ist der praktische Umgang mit Musik.

Instrumente und Wahlmöglichkeiten

An unserer Schule können alle Instrumente im Rahmen der Musikklasse eingesetzt werden, z. B. Klavier, Schlagwerk, Streichinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente sowie verschiedene Zupfinstrumente, wie Gitarre. Durch die verschiedenen Instrumente ergeben sich farbenreiche Klänge, die beim Klassenmusizieren erklingen.

Kosten

Im Rahmen der Musikklasse entstehen keine zusätzlichen monatlichen Kosten, die an die Schule entrichtet werden. Allerdings wird erwartet, dass die Schüler*innen weiterhin privaten Instrumentalunterricht erhalten.