Musik

Die Musik am Gymnasium Eckhorst hat einen besonderen Stellenwert. In der Geschichte des Gymnasiums blicken wir auf regelmäßige, groß angelegte Musikprojekte zurück. Es fanden Musical-Produktionen mit Band- oder Orchesterbegleitung in Kooperation mit der Theater-AG oder auch Kirchenkonzerte mit Chor und Orchester statt, die sich auch überregional präsentierten. Aufgrund dieser Dichte wurde schon seit 2006 ein Schwerpunkt auf die Musikpraxis gelegt, die zum Aufbau eines Musikzweiges, seit 2014 mit Musikklassen und seit 2017 durch Bläserklassen ergänzt, geführt haben. Durch den Musikzweig verfügt das Gymnasium über eine große Bandbreite an Musik-AGs mit einer eigenen Bühnentechnik bzw. Tontechnik-AG. Die inzwischen hervorragende personelle Versorgung ermöglicht, dass das Angebot permanent erweitert wird.
Weitere Informationen über den Musikzweig und die angebotenen Musik-AGs finden Sie hier

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.

Klasse 10 (nur G9- Jahrgänge)