Informationen zum Schulwechsel 2023

„Welche Schule ist die richtige für mein Kind?“

Spätestens, wenn die Halbjahreszeugnisse in den 4. Klassen der Grundschulen ausgeteilt werden, stellen sich viele Eltern diese Frage. Auch wenn es auf den ersten Blick keine allzu großen Unterschiede mehr zwischen den vier weiterführenden Schulen in Bargteheide zu geben scheint, schließlich bieten alle das G-9-Abitur als Abschluss an, unterscheiden sich die Bildungsgänge von Gymnasium und Gemeinschaftsschule dennoch deutlich voneinander.

Für die Kinder der 4. Klassen und deren Eltern führt das Gymnasium Eckhorst deshalb Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungen zum anstehenden Schulwechsel durch.

Informationsabend zum Bildungsgang am Gymnasium

Am Dienstag, den 31.01.2023 um 19.30 Uhr findet im Gymnasium Eckhorst ein Informationsabend statt. Der Orientierungsstufenleiter Oliver Hoffmann informiert über den Bildungsgang am Gymnasium, die dortigen Arbeitsweisen und die Anforderungen. Darüber hinaus geht er auf die pädagogisch sensible Phase des Schulwechsels ein und erläutert, wie das Gymnasium Eckhorst seine Gestaltungsmöglichkeiten für einen gelungenen „2. Schulanfang“ nutzt. Im Anschluss an den Vortrag gibt es für alle Eltern die Gelegenheit, sich individuell bei Experten über bestimmte Themen zu informieren (z.B. LRS-Förderung, 2. Fremdsprache, Begabtenförderung etc.).

Zu diesem Informationsabend sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen!

Tag der offenen Tür am Eckhorst Gymnasium

Am Samstag, den 04.02.2023 lädt das Gymnasium Eckhorst von 10 bis 14 Uhr zu seinem „Tag der offenen Tür“ ein. Es bietet den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern einen direkten Einblick in das bunte Schulleben, die facettenreiche Arbeit, die vielfältigen Angebote und in die vielen Klassenräume. Wer möchte, kann sich jederzeit geführten Rundgängen anschließen, das Erkunden auf eigene Faust ist aber genauso möglich.

Das Eckhorst freut sich über alle „Schaulustigen“ und heißt sie herzlich willkommen!

Anmeldung, individuelle Beratung

Anmeldezeitraum: 20.02.2023 – 01.03.2023
Abgabe der ausgefüllten Anmeldebögen (s. Downloads) täglich
– als Einwurf im Kasten in der Kuhle (07.30 Uhr-15.00 Uhr) oder
– im Sekretariat (09.00-13.00 Uhr)

Für eine individuelle Beratung zum Schulwechsel steht der Orientierungsstufenleiter Herr Hoffmann den Eltern vom 01. bis zum 17.02.2023 gern zur Verfügung. Er empfiehlt allen Eltern, die sich bei der Schulwahl unsicher sind, dieses Angebot anzunehmen. Liegt eine Gemeinschaftsschulempfehlung aus der Grundschule vor, ist diese Beratung verpflichtend, sofern das Kind am Gymnasium Eckhorst angemeldet werden soll. Die telefonische Anmeldung dazu erfolgt über das Sekretariat unter der Rufnummer 04532-2667-0.