Bienvenue chez nous !

Am Gymnasium Eckhorst versuchen wir die Lebendigkeit und Vielfalt der französischen Sprache an die Schüler*innen weiterzugeben. Das Sprechen in alltagsnahen Situationen steht dabei im Fokus. Die hervorragende mediale Ausstattung unserer Schule ermöglicht eine methodisch vielfältige Sprachvermittlung. So können wir auf ein Radiostudio mit professionellem Sendeequipment und fünf Audioschnittplätzen zurückgreifen, um französische Podcasts aufzunehmen oder eigene Chansons einzuspielen. Doch auch Mimik, Gestik, Haltung und Bewegung finden in unserem Französischunterricht ihren Platz. Dank unseres schulinternen TV-Studios mit Greenscreen und vier Videoschnittplätzen können wir in die Haut einer französischen Nachrichtensprecherin schlüpfen, Interviews zu aktuellen Themen verfilmen, oder auch kurze Filmszenen aus französischen Klassikern nachstellen. Um die Sprache auch im alltäglichen Umfeld zu erleben und wertvolle Erfahrungen beim Sprachgebrauch sammeln zu können, organisieren wir einen Schüler*innenaustausch mit unserer Partnerschule Josué Valin in La Rochelle an der Atlantikküste. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in der 9. oder 10. Klasse einen Individualaustausch mit unserer Partnerschule zu machen, bei dem die Schüler*innen für bis zu drei Monate in den französischen Alltag eintauchen können.

Unser Französischunterricht basiert auf dem modernen Lehrwerk Découvertes, das mit anregendem Lernmaterial Lust am Lernen vermittelt. Die Arbeit mit authentischen Unterrichtsmaterialien wird durch den jährlichen Besuch des France Mobil gestützt. Waschechte Französinnen und Franzosen bringen dabei Frankreichs Flair in unsere Klassenzimmer und vermitteln den Schüler*innen auf humorvolle Art den Spaß am Sprechen.

Engagierte Schüler*innen können das DELF-Diplom in einer eigens dafür vorgesehenen DELF-AG erwerben.

Besonders als Europa-Schule möchten wir unsere Begeisterung für die Weltsprache Französisch an unsere Schüler*innen weitergeben, um die Zukunft Europas mitzugestalten.

Schulinterne Fachcurricula

Die unten aufgeführten schulinternen Fachcurricula sind Kurzfassungen, die einen Überblick über die Schwerpunkte, Besonderheiten und zu erbringenden Leistungsnachweise liefern sollen. Einzelheiten können bei den jeweiligen Fachlehrkräften erfragt werden.

Klasse 10 (nur G9- Jahrgänge)