Informationen zum Schulwechsel 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns über Euer und Ihr Interesse an unserer Schule, dem Gymnasium Eckhorst.

Informationsabend zum Bildungsgang am Gymnasium

Am Donnerstag, den 01.02.2024 um 19.30 Uhr findet in der Sporthalle des Gymnasiums Eckhorst ein Informationsabend statt. Der Orientierungsstufenleiter Oliver Hoffmann informiert über den Bildungsgang am Gymnasium, die dortigen Arbeitsweisen und Anforderungen. Darüber hinaus geht er auf die pädagogisch sensible Phase des Schulwechsels ein und erläutert, wie das Gymnasium Eckhorst seine Gestaltungsmöglichkeiten für einen gelungenen „2. Schulanfang“ nutzt. Im Anschluss an den ca. 50-minütigenVortrag gibt es für alle Eltern die Gelegenheit, sich individuell bei unseren Experten über bestimmte Themen zu informieren (z.B. LRS-Förderung, 2. Fremdsprache, Begabtenförderung, Musikzweig etc.).
Zu diesem Informationsabend sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen!

Tag der offenen Tür am Eckhorst Gymnasium

Am Samstag, den 03.02.2024 lädt das Gymnasium Eckhorst von 10 bis 13 Uhr zu seinem „Tag der offenen Tür“ ein. Es bietet den kleinen und großen Besuchern einen direkten Einblick in das bunte Schulleben, die facettenreiche Arbeit, die vielfältigen Angebote und in natürlich die vielen Klassenräume. Wer möchte, kann sich jederzeit geführten Rundgängen anschließen, das Erkunden auf eigene Faust ist aber genauso möglich. In diesem Sinne: Herzlich willkommen!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Ihnen dieses Video zeigen zu können.

YouTube/Google Datenschutzerklärung

Anmeldung, individuelle Beratung

Anmeldezeitraum: 19.02.2024 – 28.02.2024

Abgabe der ausgefüllten Anmeldebögen (s. Downloads auf der Homepage) täglich

• als Einwurf im Kasten vor dem Sekretariat

(Montag-Freitag: 08.00-15.00 Uhr) oder

• direkt im Sekretariat (Fr. Winter und Fr. Mick)

(Montag-Donnerstag: 08.00-15.00 Uhr, Freitag: 08.00-12.30 Uhr)

Für eine individuelle Beratung zum Schulwechsel steht der Orientierungsstufenleiter Herr Hoffmann den Eltern vom 01. bis zum 16.02.2024 zur Verfügung. Er empfiehlt allen Eltern, die sich bei der Schulwahl unsicher sind, dieses Angebot anzunehmen. Liegt eine Gemeinschaftsschulempfehlung aus der Grundschule vor, ist diese Beratung verpflichtend, wenn das Kind am Gymnasium Eckhorst angemeldet werden soll. Die Anmeldung für ein Beratungsgespräch erfolgt über das Sekretariat unter der Rufnummer 04532-2667-0.

Oliver Hoffmann (Orientierungsstufenleiter)