Bläserklasse

Das Musikzweigkonzept des Eckhorsts wurde zum Schuljahr 2017/18 mit der Einrichtung einer Bläserklasse, sodass auch Kinder, die noch kein Instrument spielen, von unserem Musikkonzept profitieren können. Die Schüler*innen sollen dementsprechend bereit sein, ein Blasinstrument neu zu erlernen. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen haben die Kinder bei uns die Möglichkeit, die Bläserklasse nicht nur in den Jahrgängen 5 und 6 zu besuchen, sondern diese ab Klasse 7 erneut zu wählen.

Instrumente und Wahlmöglichkeiten

An unserer Schule können die klassischen Blasinstrumente Querföte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune und Euphonium gelernt werden. Um einen guten Orchesterklang innerhalb der Klasse zu gewährleisten, müssen die Instrumente in einem sinnvollen Verhältnis vertreten sein. Die Zuweisung der Instrumente erfolgt vorrangig nach dem Wunsch der Schüler*innen, andere wichtige Gesichtspunkte sind spezielle Eignung bzw. Nichteignung (Zahnstellung usw.). Diese Instrumentenwahl findet nach der Durchführungen unserer Instrumentenkarussells statt, bei dem die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren können. Bisher waren die Schüler*innen nach der Wahl immer zufrieden.

Kosten

Für einen kleinen, festen monatlichen Betrag an unserem Verein „Musik am Eckhorst e. V.“ erhalten die Kinder ein Leihinstrument und wöchentlichen Unterricht in Kleingruppen durch professionelle Instrumentallehrer*innen. Der Beitrag lag in den letzten Jahren bei ca. 50€, welcher im Vergleich zu normalen Instrumentalunterricht gering ist. Falls bereits ein Instrument vorhanden sein sollte, reduziert sich der monatliche Beitrag um die Leihgebühr. Im Beitrag nicht mitenthalten sind Verbrauchsgegenstände wie z. B. Blättchen, Korkfett oder Ventilöl.

Die Bläserklasse wird finanziell durch den Verein „Musik am Eckhorst e.V.“ unterstützt. Damit die kontinuierliche Arbeit möglich ist, freuen wir uns über Ihre Spende an den Verein. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar: bei Spenden bis € 100,- reicht der Zahlungsbeleg, darüber hinaus stellt der Verein gerne eine Spendenquittung aus.

„Musik am Eckhorst e. V.“
Raiffeisenbank Bargteheide
IBAN: DE24 2019 0109 0013 4422 60
BIC: GENODEF1HH4

Wir danken herzlichst unseren privaten Spendern sowie dem Rotary Club Bargteheide, dem Lions Club Bargteheide, der Sparkasse Holstein und der Volksbank Bargteheide.