Zahlreiche „Jugend trainiert für Olympia“-Tickets

Gymnasium Eckhorst freut sich über beeindruckende sportliche Bilanz des Schuljahres

Im Laufe des aktuellen Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Eckhorst Bargteheide ihre sportlichen Fähigkeiten in diversen außerschulischen Wettkämpfen unter Beweis stellen können. Beeindruckend ist nicht nur die Breite der vertretenden Sportarten, sondern auch die Erfolge, die erzielt werden konnten.

In insgesamt 8 Sportarten waren die Eckhorster Sportler bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, einem bundesweiten Schulsportwettbewerb, dieses Schuljahr vertreten. Die Tischtennis-Mädchen reisten sogar im April als vertretende Mannschaft des Landes Schleswig-Holstein zum Bundesfinale nach Berlin und erreichten dort einen starken 7. Platz.

Aber auch die Fußballerinnen, Basketballer, Handballer, Leichtathleten, Beachvolleyballer, Schwimmerinnen und Triathleten zeigten auf Kreis- und Landesebene ihre sportliche Klasse und damit, welch hohes sportliche Potential am Gymnasium Eckhorst besteht.

Ende Juni dominierten Eckhorster den Kieler Schülerstraßenlauf, bei dem sich 2000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein eingefunden hatten. Bei warmen Temperaturen um die 26 Grad und viel Sonnenschein ging es hochmotiviert an den Start.
Von Beginn an setzten sich Len Elsenbach, Jette Ungewitter und Bente Stemmer in der Spitzengruppe fest. In einem packenden Finish konnte Len Elsenbach am Ende seinen Konkurrenten Mika Friedrichs (Kopernikus Gymnasium, 18:12 Min.) mit einer Zeit von 18:03 Min. auf Platz 2 in der Gesamtwertung verweisen.
Auch Jette Ungewitter lief mit einer hervorragenden Zeit von 19:56 Min. fast der ganzen Konkurrenz davon. Lediglich der deutlich älteren Fenna Wulf vom Gymnasium Lütjenburg (17:57 Min) musste sie im Ziel den Vortritt lassen. In der Jahrgangswertung reichte es damit für Jette zu Platz eins, die zweite folgte mit 2,5 Min. Abstand ins Ziel.
Darüber hinaus machte Bente Stemmer mit einer starken Laufleistung auf sich aufmerksam. Sie kam ebenfalls als Jahrgangsbeste mit 22:55 Min. ins Ziel. Mit fast der gleichen Zeit passierte Leeni-Lotta Franke die Ziellinie und erreichte damit in ihrer Jahrgangswertung Platz 2.
Colin Mailahn (22:03 Min.) und Alan Hoersch (23:25 Min.) konnten die starke Konkurrenz zwar nicht vom Treppchen stoßen, erreichte dennoch beachtliche Zeiten.

Auch die anderen Athleten des Eckhorst Gymnasiums kämpften bis zum Schluss und erreichten mit guten Zeiten im Gepäck das Ziel.

Sportlich wird am Eckhorst auch das Schuljahr beendet – mit einem gemeinsamen Sport-Event für alle Schülerinnen und Schüler. Vielleicht zeigt sich dort auch wieder das ein oder andere Talent, dass es besonders zu fördern gilt:

„Die Breite der sportlichen Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler derzeit ist schon beeindruckend“, resümiert Karolin Goll von der Sportfachschaft der Schule, „und im neuen Schuljahr geht es sofort mit den nächsten Wettbewerben weiter“.

M. Schwarz