Jugend Trainiert für Olympia: Das Team des Eckhorst Gymnasiums schwimmt sich ins Landesfinale

Bei den Vorkämpfen zum Landesfinale in Neumünster traten das Schwimm-Team vom Eckhorst Gymnasium gegen die Schulen aus Elmshorn, Uetersen, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt an.
Zum Team gehörten:  Malene Siegele, Belana Becker, Charlotte Klemm, Jette Ungewitter, Bente Stemmer, Jessica Grunow, Mailin Biermann, Leonie Nolden und Marie Reusch.

Beim Vorkampf mussten verschiedene Strecken geschwommen werden. Neben Einzelwettbewerben im Kraul- Rücken und Brustschwimmen standen auch die Lagenstaffel sowie eine 8 x 50 Meter- Kraulstaffel auf dem Programm.
Besonders starke Leistungen erzielte dabei Jette Ungewitter, die über die 50-Meter Rückendistanz nach 36,94 Sekunden am Beckenrand anschlug. Auch ihre Zeit über 50 Meter Kraul in der Staffel (32,50 Sekunden) konnte sich sehen lassen. Belana Becker verbessert zudem über 50 Meter Kraul ihre Bestzeit auf 37,20 Sekunden.

Insgesamt harmonierte das Schwimmteam untereinander sehr gut – keines der Mädchen riskierte unter den wachsamen Augen der KampfrichterInnen eine Disqualifizierung bei Start oder Wende.

Am Ende konnte sich das Team über den Kreismeistertitel in Stormarn freuen. Zudem reichte der dritte Platz (Teamzeit: 14:35,38 Min.) hinter der Elsa-Brandstöm-Schule Elmshorn (Teamzeit:  12:32,12 Min.) und dem Lise-Meitner-Gymnasium Norderstedt (13:41,43 Min.) am Ende für die Qualifizierung für den Landesentscheid in Lübeck am 20. Juni.

Besonderer Dank gilt Frau Becker, die mit ihrer Expertise das Sichtungstraining begleitete und bei der Organisation des Wettkampfes mit Leidenschaft und Engagement mithalf. Auch Isabel Richter (Klasse 10) machte den Wettkampf durch ihre Mitorganisation möglich.

Bis zum Landesentscheid wird die von Frau Becker geleitete Schwimm-AG des Eckhorst Gymnasiums fleißig trainieren, um ein tolles Ergebnis beim Landesentscheid erreichen zu können.

O. Bussenius