Girls´- und Boys´day

Am 25. April hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Möglichkeit am Girls´- und Boys´day teilzunehmen. Die Idee des Tages besteht darin, Mädchen für Berufe, die von Männern dominiert sind, zu begeistern und Jungen frauentypische Berufe näher zu bringen. Der Tag soll einen kleinen Einblick in die Berufswelt geben und die Möglichkeit geben, für einen Tag einen Beruf kennenzulernen. Hier ein Bericht über ein Girls´day Angebot:

Alina, 8. Klasse: Ich war beim Girls´day Angebot von Tesla in Hamburg. Uns wurde dort die Automobilindustrie vorgestellt und uns wurden Einblicke in Verkauf und Reparatur gegeben. Das Team, das uns herumgeführt hat, war sehr jung und wir haben mit einigen Frauen des Unternehmens gesprochen. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und in diesen durch das Service Center geführt. Wir lernten die verschiedenen Auto Modelle kennen und uns wurden auch die Berufe hinter den Kulissen vorgestellt. Außerdem wurde uns die Werkstadt gezeigt und wir konnten sogar selber ein bisschen herumschrauben. Der Tag war sehr interessant und die Mitarbeiter waren sehr freundlich und aufgeschlossen uns gegenüber. Wir haben einen kleinen Einblick in die Automobilindustrie bekommen und viele spannende junge Frauen kennengelernt, die sich für diesen Beruf begeistert haben.

Ida, 7. Klasse: Ich war in Tremsbüttel bei der Reitanlage, bei der ich außerdem jeden Dienstag Islandpferde reite. Die Anlage an sich war zwar mir bekannt, aber die Aufgaben, die ich am Girls- und Boysday bewältigte, waren mir nicht nur neu, sondern haben mir auch viel Spaß gemacht! Es war schön, diesen Donnerstag, anstatt ihn in der Schule zu verbringen, auf dem Reiterhof zu sein.

Mats, 7. Klasse: Ich war am Girls´- and Boys´ Day bei der Firma Basler Ag. Basler produziert Kameras und Zubehör für z.B. Medizin. Ich habe bei Basler am Boys and Girls gelötet, Kameras auseinander gebaut und überlegt, wie man Produkte verbessern kann. Mir hat es gut gefallen, technische Einblicke zu bekommen, die ich so bisher nicht in der Schule erhalten habe.

Alina, Ida, Mats