Am 08.05.2015 fand, wie auch in den letzten Jahren, der Vorentscheid für den Helgoland-Marathon in Bad Oldesloe statt.

Bussenius
Auch der Lehrer muss ran...

Simon Kiel, Ian Pothmann, Livinia Seifert, Emily Dorn, Jette Hansen und Oli Nissen (Schüler), Herr Bussenius (Lehrkraft) und Sven Hansen (Elternteil) vertraten das Gymnasium Eckhorst. Im Team musste nicht jeder die Marathonstrecke von 42,2 km laufen.

Start3
   Der Startschuss

Die Strecke wurde als Staffel zurückgelegt, sodass jeder insgesamt eine Distanz von 5,3 (5,2) km überwinden musste.

Der Streckenverlauf unterschied sich dieses Jahr von den Vorjahren. Die Strecke war also für alle Läufer Neuland. Start und Ziel war das Trave-Stadion. Los ging es mit einer kurzen Strecke übers Stadion, dann folgte eine etwa 250 Meter lang Steigung. Später ging es eine lange Strecke bergab. Daraufhin verlief der Weg gerade mit

Jette

Jette gibt alles...

nur ein paar niedrigen Hügeln durch das Teufelsmoor. An manchen Stellen war der Weg nur ein schmaler Trampelpfad. So ging es 2,5 km bis zur Wendemarke. Von dort aus ging es zurück ins Stadion, wo die Läufer noch einmal kräftig angefeuert wurden.

Vor dem Start waren alle ein wenig aufgeregt. Nach einer kurzen Rede der Organisatoren ging es los. Die ersten Läufer, die für das Gymnasium Eckhorst starteten, waren Simon Kiel (25:27 Min.) und Ian Pothmann (24:48 Min.). Danach starteten

Sven
  Fitte Väter

Herr Bussenius (19:26 Min.) und Jette Hansen (22:35 Min.). Als nächste Läufer gingen Oliver Nissen (21:30 Min.) und Sven Hansen ( 25:18 Min.) an den Start. Zum Schluss wurde das Staffelholz an Emily Dorn (26:14 Min.) und Livinia Seifert (23:25 Min.) übergeben. Daraus ergab sich eine Gesamtzeit von 3 Stunden 8 Minuten und 43 Sekunden. Eine klasse Zeit, fast 30 Minuten schneller als letztes Jahr!

Leider hat es aber nicht ganz gereicht, um nach Helgoland fahren zu können. Insgesamt wurde unser Team 3. von 5 Mannschaften. Da dieses Jahr nur 5 Mannschaften mitgemacht haben, konnte sich auch nur eine Mannschaft für Helgoland qualifizieren.

Teamfoto

v.l.: Simon Kiel, Ole Bussenius, Ian Pothmann,
        Sven Hansen, Emily Dorn, Livinia Seifert
vorne: Oliver Nissen, Jette Hansen

Als Belohnung für die tollen Zeiten sind wir nach dem Lauf ein Eis essen gegangen. "Wir

Oli
Oli hält die Gegner auf Distanz

haben es zwar nicht nach Helgoland geschafft, aber dafür essen wir jetzt noch ein leckeres Eis“, sagte Livinia fröhlich. „Das haben wir uns verdient“. Auch die anderen waren stolz auf ihre Zeiten und freuten sich über die Erfrischung.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Bussenius und Nils Grigoleit, die die Teilnahme am Helgoland Marathon organisierten. Vielen Dank!

Nun freuen sich alle auf den nächsten Lauf, der während der Kieler Woche am 24. Juni

stattfinden wird und bei dem sich das Eckhorst vorgenommen hat, mit möglichst vielen Schülern an den Start zu gehen.

Anmeldungen zum Kieler Straßenlauf können bei Herrn Bussenius abgegeben werden. Einfach Namen, Geburtsjahr, Strecke (5 oder 10 Km) und Mailadresse auf einen Zettel schreiben und im Lehrerzimmer abgeben!

Emily
 Emily kämpft auf der Zielgeraden