Die Inline-AG findet jedes Jahr im Rahmen des Enrichment-Programms unter dem Kursmotto: „Gesundheitssport am Beispiel des Inline-Skatens“ statt. Nach umfangreicher Schulung verschiedener Fahr-, Brems und Sprungtechniken sowie gesundheitsspezifischer Übungsformen wird der Kurs jedes Jahr durch eine Abschluss-Tour abgerundet.

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein begaben sich die Teilnehmer der Inline-AG auch dieses Jahr wieder auf diese traditionelle Abschlusstour, die sie ca. 12km von Bargteheide Richtung Hammoor und über Tremsbüttel zurück nach Bargteheide führte.

Kleine Stöcke oder Steine auf den Wegen konnten die Freude am Fahren nicht bremsen, zumal nach dem Training in der AG diese Hindernisse mit Leichtigkeit übersprungen und umfahren werden konnten.

Im Eiscafé „La Piazza“ holten sich die Teilnehmer am Ende der Tour die verdiente Abkühlung ab und genossen das gesellige Zusammensein nach der durchaus heraufordernden 90-minütigen Tour.

Tour2016

hinter Reihe, v.l.:
Helena Wolgast, Fiona Freystadt, Melina Heuer,  Ramona Heuer
Mitte, v.l.:
Henriette Heins, Lilian Ratzmer, Timon Kuls, Benjamin Pautz,
Thore Pump; Jan-Hendrik Oesau
vorne, v.l.:
Chara May, Linea Noffke (Gastfahrerin)
es fehlen:
Ben Hanke, Fynn-Niklas Nöthe, Tobias Schmidt, Emily Ziehm,Emilia Moughai

Begleitet wurde die Tour vom ehemaligen Kursmitglied Jonas Heindorf, der Herrn Bussenius, dem Kursleiter während der AG tatkräftig unterstützte.

„Da gibt es eigentlich nur Gewinner, wenn aus einem Sportangebot ein derartiges Engagement erwächst und junge Menschen durch das Kursangebot zur eigenen Übungsleitertätigkeit motiviert werden“, freute sich Herr Bussenius und fügt hinzu: „Die Kinder konnten während des Kurses stets zwei kompetente Übungsleiter um Rat fragen, Jonas konnte sich als Übungsleiter ausprobieren und wertvolle Erfahrungen sammeln und ich konnte Verantwortung abgeben und hatte so die Gelegenheit, die Kinder noch individueller beim Erlernen der technischen Fertigkeiten zu unterstützen.“

Auch im nächsten Jahr wird der Inliner-Kurs für Kinder der 5. und 6. Klassen wieder angeboten werden. Und vielleicht findet sich auch wieder ein ehemaliger Inliner, der den Kurs tatkräftig unterstützen und Übungsleiter-Erfahrung sammeln möchte.

Herr Bussenius, 08.06.2016