Ein Erlebnisbericht von Lisa Smischliaew (6c)

 

 

Am Freitag, den 16.05.2014 fand der Vorentscheid für den Helgolandlauf statt.

Bei diesem Lauf wird die Marathonstrecke von 42,2 km als Staffel zurückgelegt, wobei insgesamt 8 LäuferInnen die Distanz von je 5,3 km überwinden müssen.

Auch das Eckhorst-Gymnasium schickte ein Läuferteam ins Rennen. Von den sechs

 OD Staffel Start  
 Der Startschuss -          
Die Läufer auf den ersten Metern
 

teilnehmenden Schülern waren fünf aus der Lauf-AG. Außerdem war als Lehrer Herr Bussenius dabei und als Elternteil Frau Galler. Besonders dankbar sind wir Emily Dorn, weil sie als spontaner Ersatz eingesprungen ist - ohne sie hätten wir nicht starten können!

Viele Läufer waren vor dem Rennen nervös, doch wir waren bereit, unser Bestes zu geben. Nach einer Begrüßungsrede mussten die ersten Läufer – bei uns Vincent Helbig (28:33 Min.) und Jesper Rüter (28:34 Min.)- an den Start.

     Lau OD Nicole

Danach waren Herr Bussenius (20:52 Min.) und Nicole Harms (28:39 Min.) an der Reihe, die anschließend den Staffelstab an Lenny Kemcke (22:58 Min.) und Frau Galler (23:25 Min.) übergaben. Zum Schluss starteten Emily Dorn (30:45 Min.) und Lisa Smischliaew (33:48 Min).

Der Streckenverlauf kam bei den Läuferinnen und Läufern sehr gut an. Los ging es mit einer kurzen Strecke übers Stadion und die Straße, dann ging es etwa zehn oder zwanzig Meter an den Bahnschienen entlang. Hinterher ging es dann noch über einen Sandweg an Wiesen und Wäldern vorbei bis zur Wendemarke bei 2,5 km. Die letzten 300 Meter führten durchs Stadion, sodass die Fans die Läufer „moralisch“ über die Ziellinie „tragen“ konnten.

 OD Staffel Freunde  

Lisa fand die Strecke nicht anstrengend. Mit ihrer Zeit war sie auch ganz zufrieden. Und wie ging es den anderen? Nicole war erschöpft: „Ich hätte nicht noch mehr Strecke geschafft! Aber meine Zeit find ich gut.“ „Es war nicht so gut“, antwortete Emily auf die Frage, wie sie ihre Zeit fand. Dabei war sie sehr gut gelaufen und das ohne Vorbereitung! Mit 3 Stunden, 37 Minuten und 34 Sekunden insgesamt landeten wir da auf dem 5. von 8 Plätzen.

 Od Staffel Teamfoto
hinten, v.l.: Lenny Kemcke, Nils Grigoleit, Ole Bussenius
vorne; v.l. :Lisa Smischliaew, Jesper Rüter, Frau Galler, Emily 
                 Dorn, Vincent Helbig, Nicole Harms

 

Unser Coach Nils Grigoleit hat uns wirklich gut vorbereitet, obwohl wir es nicht nach Helgoland geschafft haben. Aber wie heißt es so schön- dabei sein ist alles! Auf jeden Fall war dieser Lauf ein sehr schönes Erlebnis für uns und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf

Lisa läuft OD 2014

 

Endergebnis

1 TMS 1   02:57:10,0
2 IMK Reinfeld 1   03:02:30,0
3 TMS 2   03:17:35,0
4 IMK Reinfeld 2   03:36:09,0
5 Eckhorst   03:37:34,0
6 TMS 3   03:43:07,0
7 FJS   03:43:51,0
8 TSS   03:51:49,0

 

 Lauf OD Bu

 

 Staffel OD Einlaufen
 Das Team auf Streckenerkundung

 

 

 

 

 

 

 

 

21.05.2014