„Gymnasium am Heimgarten“ gewinnt 26. Eckhorst-Cup

Spieler und Organisatoren loben Fairness der Schulteams

Auch in diesem Jahr fand in der Halle des Eckhorst-Gymnasiums Bargteheide der traditionsreiche Eckhorst-Cup statt. Insgesamt 8 Schulteams hissten ihre Fahnen in der Hoffnung, Ruhm für ihre Schule einzuheimsen. Unter ihnen das Gymnasium am Heimgarten(HEI), die Anne-Frank-Schule (AFS), das Kopernikus-Gymnasium (KGB), das Eckhorst-Gymnasium (alle aus Bargteheide), das Emil von Behring Gymnasium Großhansdorf (EVB), die Stormarnschule Ahrensburg (STO) und das Gymnasium Glinde (GLI). Darüber hinaus reihte sich das Oldie-Team des Eckhorst-Gymnasium (OLD) in die Reihe der Erfolgshungrigen ein, das sich traditionell aus ehemaligen Schülern des Eckhorsts konstituiert und das die Chance nutzte, auf diese Weise ihrer ehemaligen Schule einen Besuch abzustatten.

Spielszeneeins
Kampf um die Kugel

Die von vielen interessierten Zuschauern bevölkerte Tribüne bekam bereits in der Hauptrunde sehenswerte Tore und leidenschaftliche Emotionen zu sehen. Sowohl die sehr souveränen Schiedsrichter (u.a.Tobias Babel) als auch die Spieler hoben dabei lobend die faire Spielweise der Teams hervor.

Dass bereits im Viertelfinale Schluss für das Heimteam vom Eckhorst war, lässt sich wohl mit der missglückten Hauptrunde erklären.

Etwas besser machten es die Ehemaligen des Eckhorsts. Sie kämpften sich mit Routine und Leidenschaft durch die Vorrunde und zerstreuten damit die Bedenken der Zweifler und die Unkenrufe der jungen Garde.

Spielszenezwei
 Elfmeterschießen

Im Kampf um einen Platz auf dem Treppchen scheiterten die Oldies vom Eckhorst erst im 11-Meter-Schießen gegen das EVB und belegten einen beachtlichen 4. Platz. Christian Voigt, Spieler des EVB, äußerste sich trotz des Sieges im Spiel um Platz 3 anschließend ebenso wie viele seiner Mitspieler enttäuscht über den eigenen
Turnierverlauf. „Die Platzierung ist mangelhaft“, bilanzierte er selbstkritisch den Auftritt seiner Truppe.

Im Finale traf die von vielen favorisierte AFS auf das Heimgarten Gymnasium, das sich von Spiel zu Spiel immer mehr zum Geheimfavoriten auf den Turniersieg mauserte. Tobias Lucas, Torwart des Eckhorst: „Nach unserem Ausscheiden war ich mir sicher, die vom Heimgarten-Gymnasium greifen heute nach der Siegertrophäe“.

Recht sollte er behalten. Obwohl sich das fachkundige Publikum darin einig war, dass die AFS die besten Einzelspieler ins Finale schicken würde, überraschte das Heimgarten-Gymnasium mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und reckte am Schluss die begehrte Siegertrophäe in den Hallenhimmel. Jan-Philip Neschki von der AFS hatte für die Fotolinsen bei der Siegerehrung aber dennoch ein Lächeln übrig und nahm zufrieden den Pokal für sein Team entgegen.

Siegerehrung

Das Statement von Jonas vom KGB fasst zusammen, was viele über diesen Turniertag dachten: „Mir hat das nette Ambiente hier beim Turnier gefallen“, gab er mit einem Lächeln zu Protokoll.

Uwe Rathje und Ole Bussenius (Organisation) äußerten sich mit Blick auf das nächste Jahr ebenfalls sehr zufrieden: „Wenn wir wieder auf so viele zuverlässige MithelferInnen von der SV (Christin Weber, Philine Letz, Sophie Nellies, usw.) und derart souveräne Schiedsrichter bauen können, dann brennt auch im nächsten Jahr nichts an“.

Siegerteam
Siegerteam vom Heimgarten-Gymnasium