Eckhorst-Oldies gewinnen erstmalig den Eckhorst-Cup

Auch in diesem Jahr fand in der Halle des Eckhorst-Gymnasiums Bargteheide der traditionsreiche Eckhorst-Cup statt. Insgesamt 9 Schulteams traten in der Hoffnung an, Ruhm für ihre Schule einzuheimsen. Unter ihnen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS), das Kopernikus-Gymnasium (KGB), die Anne-Frank-Schule (AFS), das Eckhorst-Gymnasium (alle aus Bargteheide), das Emil von Behring Gymnasium Großhansdorf (EVB), das Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg (EKG), die Stormarnschule Ahrensburg (STO) und das Gymnasium Glinde (GLI).

Darüber hinaus reihte sich das Oldie-Team des Eckhorst-Gymnasium (OLD) in die Reihe der Erfolgshungrigen ein, das sich traditionell aus ehemaligen Schülern des Eckhorsts konstituiert und das die Chance nutzte, auf diese Weise ihrer ehemaligen Schule einen Besuch abzustatten.

Wie im vergangenen Jahr spielten die Teams mit einem Futsalball, welcher dazu beitrug dem zahlreich erschienen Zuschauern einen schnellen Fußball und technisch anspruchsvollen Niveau zu bieten. Die interessierten Zuschauer bekamen im Verlauf des Turniers brisante und hochemotionale Begegnungen zu sehen. Vor allem die enge Leistungsdichte sorgte dafür, dass die meisten Spiele hart umkämpft waren und jeweils knappe Ergebnisse erzielt wurden.

Nachdem sich beide Heimteams vom Eckhorst Gymnasium in der Gruppenphase behaupten und für die Zwischenrunde qualifizieren konnten, war allerdings für die

EckhorstCupI 2018neu
 DBS gegen KGB: Eine von vielen Strafraumszenen beim Eckhorst Cup

Oberstufenschüler bereits im Viertelfinale Schluss.

Im Spiel gegen die DBS gerieten sie schnell mit 2:0 in Rückstand und liefen diesem Rückstand lange hinterher. Allerdings zunächst mit Erfolg, denn am Ende stand es 2:2 Unentschieden und das Elfmeterschießen musste entscheiden. Hier hatten die Spieler von der DBS allerdings die besseren Nerven und setzen sich letztlich mit 7:6 durch.

Erfolgreicher agierten die Oldies vom Eckhorst, die im Viertelfinale mit 3:1 gegen Glinde siegten und auch im Halbfinale die besseren Nerven zeigten und die AFS knapp mit 6:5 n.E. besiegten.

Im Finale gegen das KGB mussten die Oldies zwei (schwere) Verletzungen verkraften und schafften es am Ende mit Geschick und etwas Glück, eine 2:1-Führung über die Zeit zu retten. Damit gewinnt zum ersten Mal nach 29 Jahren ein Oldie-Team aus Ehemaligen Eckhorst-Schülern den Eckhorst Cup.

Am Ende bedankte sich Organisator Ole Bussenius bei den Mithelfern vom Schulsanitätsdienst (Justus von Werder), beim Schiedsrichter, bei der Turnierleitung (Alex Nowak) sowie bei den Schülern des Sportprofils und der Technik (Benedict Nordenskjöld und Cora Theuerkauf) für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Auch den Schülerinnen aus der Q2a um Emilia Lange, Nathalie Hausmann und Co.gebührt Dank für ihren kulinarischen Einsatz am Turnierkiosk. „Oft wird vergessen, dass die Freiwilligen das Öl in einer gut laufenden Turniermaschine sind. Ohne sie steht der Betrieb still.“

Damit das nicht passiert, hoffen die Veranstalter auch im kommenden Jahr wieder auf hilfsbereite SchülerInnen – und auf motivierte und faire Fußballakteure, die mit Entschlossenheit, Können und Rücksicht um die begehrte Trophäe des Jubiläums-Cups – dem 30. Eckhorst Cup- im kommenden Jahr wetteifern.

Herr Bussenius, 07.02.2018