Auch im letzten Jahr war das Gymnasium Eckhorst in der Stormanschule in Ahrensburg, um bei Jugend Trainiert für Olympia (Fußball) die Fahnen für das Eckhorst hochzuhalten. Man kam aber nach teilweise schönen Spielen nicht in die K.O.- Runde, da man sich an vermeintlich leichten Gegnern die Zähne ausbiss. Gegen den Rivalen, das KGB, schaffte man noch ein 1:1, obwohl die Zuschauer am Rand zittern mussten, weil man lange 0:1 hinten lag und das KGB gute Möglichkeiten hatte, ein weiteres Tor zu schießen. Trotz eines guten Torverhältnisses, musste man sich dann mit dem dritten Platz in der Gruppe zufriedenstellen. Der leitende Trainer, Herr Schmidt, war am Ende aber trotzdem stolz auf die Leistung seiner Mannschaft.

Trotz einiger Unstimmigkeiten bei der Auswahl der Spieler, die zum Turnier fahren durften, wollen viele Schüler, dass Jugend trainiert wieder stattfindet. Geplant ist, beim nächsten Mal auf ein gerechteres Auswahlsystem zurückzugreifen, damit die beliebteste Sportart am Gymnasium Eckhorst wieder viele Schüler glücklich macht.

Wenn ihr daran interessiert seid, auch 2014 wieder bei Jugend trainiert für Olympia (Fußball) dabei zu sein, solltet ihr euch jetzt organisieren, denn es liegt an euch, ein Team zusammenzustellen. Folgende Jahrgänge können zu Teams zusammengefasst werden: Jahrgänge 2002-2004 (WK IV), Jahrgänge 2000-2002 (WK III) und Jahrgänge 1998-2000 (WK II)

Voraussetzungen für eine erneute Teilnahme sind:

- Zusammenstellung einer Mannschaft, also auch die Anwerbung von Spielern bis Februar 2014

- zufriedenstellende Auswahl der Spieler

- Auswahl von fußballerisch starken Spielern

- Wahl eines würdigen Kapitäns

- finden von Eltern, die die Schüler zum Turnier fahren

Wenn ihr diese Fragen geklärt habt, ist es auch nicht mehr schwer, einen Lehrer davon zu überzeugen, euch zum Turnier zu begleiten. Also – es liegt an euch! Eurer Engagement und Organisationstalent entscheidet, ob wir 2014 wieder am Start sind!

Ein Artikel von Nick Schwendel (6c)