Das Eckhorst zeigt Flagge bei Kieler Sportgroßereignis

Am Mittwoch, den 25.06.2104 fand der Kieler Straßenlauf im Rahmen der Kieler Woche zum 31. Mal statt. Es starteten über 2000 Läufer. Zwei Strecken standen zur Auswahl: 5 km und 10 km. Durch die Startnummern war zu erkennen, wer 5 und wer 10 km laufen würde. Bernd Lange, der Cheforganisator, fand es besonders schwer, den gemeinsamen Start für beide Gruppen zu organisieren.

  Podest Bussenius

Für den Lauf wurde ein Teil der Olshausenstraße gesperrt. Herr Bussenius, Lehrer des Gymnasiums Eckhorst, der als Drittplatzierter des 5 km-Laufes im Ziel ankam, fand die Strecke nicht optimal. Woran lag das?

Nils Podest 2014  

„Ich finde, die Strecke hätte mehr an den Aktivitäten der Kieler Woche und an belebten Straßen entlag gehen sollen, dann wäre man von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer mehr getragen worden“, bedauerte er die Wahl des Streckenverlaufs. Die Strecke verlief durch ein kleines Wohngebiet und am Unigelände vorbei. Die ersten 2 km waren die Strecken der 10 und 5 Km-Läufer gleich. Dann mussten die 10 km-Läufer nach links abbiegen, während die 5 km-Läufer nach rechts laufen mussten. Bernd Lange bereitete es Sorgen, die Trennung durchzuführen. Ein Streckenposten fand es sehr beeindruckend, wie schnell die ersten Läufer gelaufen waren. Die restlichen 3 (für die 5 km-Läufer) und 8 (für die 10 km-Läufer) Kilometer wurden getrennt gelaufen. Erst am Stadion trafen sie wieder zusammen. Im Ziel angekommen, gab es für jeden Läufer eine Medaille und freie Getränke vom Sponsor „Wittenseer“.

Nachdem der letzte Läufer ins Ziel gelaufen war, begann schon bald die Siegerehrung. Geehrt wurden von unserer Schule zwei Athleten: Ole Bussenius (19:19 min, 5km - Foto oben rechts) und Nils Grigoleit (35:10 min, 10 km - Foto oben links). Für einen Lacher

      Teamfoto Straßenlauf Kiel 2014
     
vorne, v.l.:  Nicole Harms, Anika Beck, Lisa Smischliaew
hinten, v.l.: Celine Stiebe, Emily Dorn, Ole Bussenius (Lehrkraft)
                 Kaja Luner, Seide Noffke, Philine Letz, Hannah
                 Hartig, Jana Bienk, Jesper Rüter, Nils Grigoleit
                 (Trainer)
Es fehlt: Michel Steinfatt

sorgte der Nachname von Nils, den der Preisverleiher zweimal „Geugoleit“ aussprach. Nils selbst kommentierte den Lauf so: „War ganz ok, nette Veranstaltung“. Jesper Rüter fand, dass der Lauf zu schnell vorbei war. Es gab aber auch Läufer, die den Lauf sehr anstrengend fanden, zum Beispiel ein Vater, der die 5 km zum ersten Mal zu lief.

Und wie fanden die anderen den Lauf?

Emily Dorn (25:59 min, 5 km) meinte: „Der Lauf war ein tolles Ereignis.“
Nicole Harms (31:14 min, 5 km) fügte begeistert an: „Ich fand den Lauf cool, auch dass man auf der Hauptstraße laufen konnte.“
Anika Beck (31:14 min, 5 km) fand den Lauf auch „gut.“
Einlauf Nicole Ziel  
 
 
 
 
 
 
Lisa Smischliaew (31:50 min, 5 km) kommentierte den Lauf so: „Der Lauf hat Spaß gemacht, aber irgendwie hätte er auch noch länger dauern können.“
Celine Stiebe (30:21 min, 5 km) empfand den Lauf als eine „schöne Erfahrung“. Sie fügte noch an, dass es „am Ende doch etwas anstrengend war, weil man immer dachte, der Lauf ist zu Ende und dann musste man doch noch mal um den Sportplatz“ herumlaufen.
 
Insgesamt gefiel uns der Lauf und nächstes Jahr kommen wir wieder – schneller – besser - mit dem Ziel, mehrere Gewinner zu stellen.
 
Zieleinlauf Jana 2014
 
Zieleinlauf Kiel 2014
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine Reportage von: Celine Stiebe, Nicole Harms, Emily Dorn, Anika Beck und Lisa Smischliaew (alle 6c)

 

Teilnehmerliste/Ergebnisliste

 

Zeit (min.) über 5 Km

Platz Gesamtwertung

Platz Jahrgangswertung

Ole Bussenius

19:19

3.

1

Emily Dorn

25:59

136.

11.

Jesper Rüter

26:33

162.

41.

Seide Noffke

27:23

211.

10.

Kaja Luner

27:24

212.

11.

Philline Letz

28:08

255.

6.

Celine Stiebe

30:21

340.

45.

Jana Bienk

30:56

366.

13.

Nicole Harms

31:14

376.

53.

Anika Beck

31:14

375.

52

Lisa Smischliaew

31:50

389.

55.

Hannah Hartig

36:30

536.

9.

       

Nils Grigoleit

35:10 (10Km)

2.

2.

Michel Steinfatt

47:36 (10Km)

95.

22.

 

27.06.2014