Silber und Bronzemedaillen für die Heimteams

Auch in diesem Jahr fand in der Halle des Eckhorst-Gymnasiums Bargteheide der traditionsreiche Eckhorst-Cup statt. Insgesamt 9 Schulteams traten in der Hoffnung an, Ruhm für ihre Schule einzuheimsen. Unter ihnen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS), das Kopernikus-Gymnasium (KGB), die Anne-Frank-Schule (AFS), das Eckhorst-Gymnasium (alle aus Bargteheide), das Emil von Behring Gymnasium Großhansdorf (EVB), das Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg (EKG), die Stormarnschule Ahrensburg (STO) und das Gymnasium Glinde (GLI).

Spielszene1
 Die Zuschauer sehen hart umkämpfte Spiele

Darüber hinaus reihte sich das Oldie-Team des Eckhorst-Gymnasium (OLD) in die Reihe der Erfolgshungrigen ein, das sich traditionell aus ehemaligen Schülern des Eckhorsts konstituiert und das die Chance nutzte, auf diese Weise ihrer ehemaligen Schule einen Besuch abzustatten.

Zum ersten Mal spielten die Teams in diesem Jahr mit einem Futsalball, welcher dazu beitrug dem zahlreich erschienen Zuschauern einen schnellen Fußball und technisch anspruchsvollen Fußball zu bieten. Die interessierten Zuschauer bekamen bereits in der Gruppenphase sehenswerte Tore, überragende Dribblings und leidenschaftliche Emotionen zu sehen.

Nach einem holprigen Start steigerte sich das Heimteam vom Eckhorst von Spiel zu Spiel, doch im Halbfinale war Endstation. Die Mannschaft um Vincent Seifert, der das Team anführte, unterlag dem späteren Turniersieger (AFS) in einem sehr knappen Match mit 1:2, obwohl das Heimteam selbst schon

Elfmeterschieen
  gemeinsames Hoffen auf den Halbfinaleinzug: Elfmeterschießen zwischen dem EKG und dem Eckhorst-Gymnasium

nach kurzer Zeit in Führung gegangen war. Trotz der Enttäuschung über das verlorene Spiel, zeigte das Team im Spiel um Platz drei gegen das EVB Moral und sicherte sich am Ende den verdienten dritten Platz. Etwas besser machten es die Ehemaligen des Eckhorsts. Eher als Außenseiter gehandelt, kämpften sie sich mit Routine und Leidenschaft bis ins Finale gegen die AFS und zerstreuten damit die Bedenken der Zweifler und die Unkenrufe der jungen Garde. Doch im Finale spielten die Fußballer der AFS schlauer, ließen Ball und Gegner laufen und bereiteten so den schon ausgelaugten Beinen der Oldies Schmerzen. Zum Abpfiff hin öffneten sich immer mehr Lücken, die die AFS eiskalt zu bestrafen wusste. Durch ein letztlich auch in der Höhe verdienten 4:0 Turniersieg sicherte sich die AFS das begehrte Plätzen an der Sonne und fuhr mit der Goldmedaille um den Hals zufrieden nach Hause.

Spielszene2
 Fotos: E.Timm

Am Ende des Tages hoben sowohl die sehr souveränen Schiedsrichter Tobias Babel und Dominik Stirnal als auch die Spieler dabei lobend die faire Spielweise der Teams hervor.

Ole Bussenius (Organisation) äußerte sich mit Blick auf das nächste Jahr ebenfalls sehr zufrieden: „Wenn wir wieder auf so viele zuverlässige MithelferInnen von der SV, dem Schulsanitätsdienst und derart souveräne Schiedsrichter bauen können, dann brennt auch im nächsten Jahr nichts an.“

Julius Hülle (E1d/E1a), 09.02.2017