Eckhorst-Gymnasium zum 4. Mal beim Landes-Staffel-Entscheid dabei

Zum mittlerweile vierten Mal nahm das Laufteam des Eckhorst Gymnasium am Schülerstaffel-Marathon auf Helgoland teil, der dieses Jahr zum 15. Mal ausgetragen wurde.

Am Ende erkämpfte sich die Mannschaft einen respektablen 9.Platz. Sieger wurde wie im letzten Jahr unangefochten und mit neuem Streckenrekord das Städtisches Gymnasium aus Bad Segeberg mit einer Laufzeit etwas über 2:53 Stunden.

Beim Schüler-Staffel-Marathon laufen je drei Schülerinnen und Schüler, eine Lehrkraft und ein Elternteil je 5,275 km, sodass am Ende gemeinsam die  Marathondistanz von 42,2 km überwunden wird.

BeritHelgoland2016
 Berit beißt auf der Zielgeraden die Zähne zusammen

Bereits beim Kreisentscheid in Bad Oldesloe musste sich dabei die Schülerstaffel aus Bargteheide nur der traditionell bärenstarken Lauftruppe des Theodor-Mommsen-Gymnasiums geschlagen geben, konnte sich aber aufgrund der flotten

TeamfotoIHelgoland2016
 Das Laufteam
oben (v.l.): Finn Nowak, Ole Bussenius, Til Sauer
unten (v.l.): Oli Nissen, Hanna Unverhau, Jette
                 Hansen, Berit Schreiber, Sven Hansen

Gesamtlaufzeit als eines der schnellsten zweitplatzierten Teams des Landes für den Landesentscheid auf Helgoland qualifizieren. Dies war der Schule zuletzt 2011 (!) geglückt.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Freitag zunächst mit dem Schiff von Büsum nach Helgoland. Nach strategischem Entspannen auf der „Düne“ von Helgoland mit erfrischendem Bad in der Nordsee und einem Besuch im Freibad sorgte am Abend die traditionelle „Nudelparty“ auch für die nötige energetische Vorbereitung auf das Sport-Großereignis, für das sogar das Schleswig-Holstein-Magazin einen Bildbeitrag im Fernsehen ausstrahlte.

Am Abend wurde dann die Laufstrecke in Augenschein genommen, die in der untergehenden Sonne einen trügerisch friedlichen Eindruck machte. Denn die malerische Aussicht über die Insel und das Meer und der spektakuläre Anblick der im Licht der untergehenden Sonne glühenden „Langen Anna“ lässt allzu schnell vergessen,

SvenHelgoland2016
    Sven auf den letzten Metern

wie anspruchsvoll das Streckenprofil für 12-jähre Kinder sowie Lehrer und Eltern zu überwinden ist.

So war es auch nicht verwunderlich, dass tags darauf nicht nur der „Düsenjäger“, der sich mit einer Steigung von 40% über 200 quälende Meter vom Unterland zum Oberland Helgolands erstreckt, wie jedes Jahr eine Herkulesaufgabe für die jungen Läuferinnen und Läufer war. Auch die erbarmungslos vom strahlend blauen Himmel herunterbrennende Sonne brachte die Athleten ordentlich ins Schwitzen.

BusseniusHelgoland2016
  Herr Bussenius mit langen Schritten
TilHelgoland2016

Til übergibt das Staffelband

Doch das Eckhorster Team um Jette Hansen, Hanna Unverhau, Berit Schreiber, Oli Nissen, Finn Nowak, Til Sauer, der Lehrkraft Ole Bussenius und „Elternvertreter“ Sven Hansen ließen sich davon nicht beirren.

Mutig nahmen sie die Strecke in Angriff, feuerten sich gegenseitig an und fighteten bis zum Ende aufopferungsvoll, ließen 17 Teams hinter sich und freuten sich am Ende mit einer Zeit von 3:17:13 über einen ehrenvollen 9. Platz, der immerhin diezweitbeste Platzierung bei einer Landesmeisterschaft auf Helgoland darstellte. Neben diesem sportlichen Erfolg nahmen die Athleten eine wunderbare Erfahrung mit nach Hause und werden sich mit

HannaHelgoland2016
Endlich im Ziel!

Sicherheit noch lange an die Übernachtung in der Nordseehalle, die Seeroben auf der "Düne" und die Teamerfahrung dieser zwei aufregenden Tage erinnern.

Ein Dank geht auch an die mitgefahrenen Eltern, die uns nach Kräften zujubelten, Sicherheitsnadeln für die Startmummern organisierten und die Zeit mit uns auf der Insel bereicherten.

FinnHelgoland2016
Startläufer Finn

TeamIIHelgoland2016
Das Team präsentiert stolz die Teilnehmer-Shirts auf der "Lady von Büsum"