Kieler-Woche-Schülerlauf 2018: Eckhorst Gymnasium

stellt zwei erste Plätze

Jette Hansen wird Gesamtsiegerin bei den Damen

Sie ist mittlerweile Tradition geworden: die Teilnahme des Eckhorst Gymnasiums am Kieler-Woche-Schülerlauf. Und

Tradition scheint es auch zu werden, dass das Eckhorst einige Spitzenläufer ins Rennen schicken kann.

SchlerlaufKielJette2018
Gesamtsiegerin bei den Damen über 5km

Bei zunächst hervorragenden Laufbedingungen gingen Jette Hansen Oliver Nissen, Ben von Kampen sowie Sven Hansen (Elternteil) und Ole Bussenius (Lehrkraft) für das Eckhorst Gymnasium an den Start über 5km. Begleitet von zahlreichen Fans an der Laufstrecke arbeiteten sich einige der 5 Teilnehmer Stück für Stück ins vordere Drittel des Feldes und sogar in die Spitzengruppe vor.

TeambildSchlerlaufKiel

hinten v.l.: Kiara Jentges, Rieke Ostendorf, Ole Bussenius , Julia Schmitz, Ronja Rühlicke, Anniek Breukelman, Annelie Bauer, Anika Einacker, Sven Hansen, Emily Riedel
vorne v.l.: Ben von Kampen, Oliver Nissen, Jette Hansen

Dabei zahlte sich Jette Hansens Beharrlichkeit aus, denn auf dem letzten Kilometer schob sie sich an der bis dato führenden weiblichen Läuferin Sarah Dose (20:20 Min.) vorbei auf die Spitzenposition, die sie auch bis ins Ziel verteidigen konnte. Mit starken 19:49 Min gewann sie damit nicht nur die Altersklassen-, sondern sogar die Gesamtwertung bei den Damen.

Den Gesamtsieg errang Oliver Nissen bei den Männern zwar nicht, er erkämpfte sich aber mit einer Zeit von 19:23 Min. den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Sven Hansen erreichte bei der Eltern-Lehrerwertung mit 24:19 einen tollen 9.Platz und konnte seine eigene Bestleistung über 5km noch einmal steigern. Lehrkraft Ole Bussenius war mit seinen 19:58 Min. ebenfalls sehr zufrieden und freute sich über

SchlerlaufKielStaffel2018
Die Staffelteams der Klasse 5a und 5c

einen 2. Platz in der Eltern-Lehrer-Wertung. Ben von Kampen schließlich lief in einer Zeit von 36:50 Min. (Platz 55 in der Jahrgangswertung) ins Ziel ein.

Eine Premiere feierte in diesem Jahr die 4 mal 1,5km Staffel, bei der das Eckhorst Gymnasium zwei Mädchenstaffeln aus der Klasse 5a (Anika Einacker, Julia Schmitz, Chiara Jentges, Emily Riedel) und 5c (Ronja Rühlicke, Anniek Breukelmann, Rieke Ostendorf, Annelie Bauer) an den Start schickte. Beide Staffeln schlugen sich wacker und freuten sich mit einer Zeit von 31:01 Min. und 31:38 Min. über ihren 7. bzw. 8.Platz in der Jahrgangswertung.

SchlerlaufKielOlli2018SchlerlaufKielLufer2018SchlerlaufKielKiara2018

links: Olli freut sich über den Jahrgangssieg über 5km