Mit dem Slogan: „Kieler Woche: Keine ist wie diese“! wirbt die Landeshauptstadt Kiel für ihr Volksfest an der Förde. Aber neben Windjammerparade, Open-Air Bühnen und Verkaufsständen zieht Kiel auch an einem Tag tausende Jugendlicher und Kinder an – nämlich dann, wenn der Kieler Schülerstraßenlauf startet.

JetteKiel2017
Doppelerfolg: Jette Hansen

Dieses Jahr fand dieser erstmalig auf dem Nordmarksportfeld, einer riesigen Rasenfläche statt, auf der eine 2Km lange Laufstrecke abgesteckt war. Rund 1700 Aktive gingen insgesamt über die 4km bzw. 8km lange Laufstrecke (2 und 4 Runden) an den Start.

TeamKiel2017
  Wir waren dabei!

Von den heißen und schwülen sommerlichen Temperaturen ließen sich auch die 16 Aktiven vom Eckhorst Gymnasium nicht vom Laufen abhalten. Schließlich galt es, das Bad in der Menge zu genießen. Für alle war es wieder einmal etwas Besonderes, in einem so großen Starterfeld um die Ränge zu kämpfen.

Bei den 4 Km setzte vor allem Jette Hansen ein großes Ausrufezeichen. Sie gewann sowohl in der Jahrgangswertung (Jahrgang 2002-03) als auch im Gesamtklassement der Damen mit einer Zeit von 16:04 Min. den ersten Platz.

Hanna Unverhau sicherte sich in der Jahrgangsklasse 2004-05 mit 18:36 Min. ebenfalls einen Platz ganz oben auf dem Treppchen.

Den Erfolg für das Eckhorst komplettierte Pierre Bödtner, der über 8km und einer Zeit von 35:13 Min. alle Gegner seiner Altersklasse 2002-03 hinter sich ließ und auf Platz 1 stürmte.

Mit dieser Zeit war er sogar schneller als sein Sportlehrer, Herr Bussenius, der sich mit 35:21Min. über 8km immerhin noch über den zweiten Platz in der Eltern- und Lehrerwertung freuen konnte.

Hanna2Ziel
  Hanna beim Foto-Finish

Oliver Nissen hingegen erwischte nicht seinen besten Tag und ärgerte sich über seine Zeit von 16:56Min (Platz 6 in der Jahrgangswertung). Er wird nächstes Jahr wieder angreifen und mit Sicherheit dann wieder beim Kampf um die Medaillenränge eine bedeutende Rolle spielen.

PierreKiel2017
  Pierre Bödtner

Dass es beim Kieler Schülerstraßenlauf nicht nur um das Siegen ging, sondern sowohl der Spaß am Laufen im Mittelpunkt stand als auch der Stolz, bei heißer Witterung 4 bzw. 8 km bewältigen zu können, zeigten die weitere Aktiven des Eckhorsts. Unter ihnen: Louisa Krause, Berit Schreiber, Selina Höppner, Amelie Breust, Vincent Wolff, Lennard Kahl, Lara & Hanna Kulow, Finn Nowak, Philipp Schnählig, Lasse Kretschmar und Luka Marinkovic. Sie alle trotzten dem Wetter und ließen sich im Zieleinlauf von der jubelnden Menge feiern.

Viele TeilnehmerInnen belohnten sich nach dem Lauf noch mit einem Gang auf die Kieler Woche, auf der zunächst einmal die beim Laufen verbrauchten Kalorien mit kulinarischen Köstlichkeiten wieder aufgefüllt wurden.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an die Eltern, an Herrn Nissen, Herrn Kretschmar und Frau Unverhau sowie an den

HannahKiel2017
  Hannah ringt mit der Hitze

Kollegen Herrn Ziemann richten, die mit ihrer Hilfe die Teilnahme der LäuferInnen an diesem Lauf-Event ermöglichten.

Und vielleicht wächst die Gruppe der Aktiven Eckhorster im nächsten Jahr ja noch. Denn eines ist sicher: Wir werden auch nächstes Jahr die Farben unserer Schule in Kiel vertreten und viel Spaß beim Laufen haben.

Ole Bussenius, 24.06.2017