Jette Hansen und Oli Nissen landen auf dem Treppchen

 Am 22.6. machte sich das Helgoland-Team (Jette Hansen, Berit Schreiber, Hanna Unverhau, Oli Nissen, Finn Nowak, Papa Sven Hansen) nach morgens geschafften Klassenarbeiten und einer kurzen Mittagspause um 14 Uhr auf den Weg, um erneut das Eckhorst Gymnasium auf dem 33. Schülerstraßenlauf in Kiel zu vertreten. Bei der Uni in Kiel angekommen, sah man schon, dass sich durch das vorangegangene Helgoland-Abenteuer ein super Team gebildet hatte, in dem jeder auf den anderen achtet. Ganz nach dem Motto: “Gemeinsam sind wir schnell. Das

  
HannaundBerit Kiel 2016
Chillout nach erfolgreichem Rennen

superpünktliche Erscheinen an der Meldestelle -dank Papa Hansens guter Planung- ersparte den Läufern eine lange Wartezeit auf Startnummern und Zeiterfassungschips. Nachdem Nummern und Zeitnehmer angebracht waren, ging es ins Stadion, in dem sich langsam die unglaubliche Anzahl von 2.373 teilnehmenden Schülern (inklusive Eltern und Lehrern) bei strahlendem Sonnenschein zum Start sammelten. Das Eckhorst- Team machte sich wie

FinnI Kiel 2016   
Letzte Vorbereitungen vor dem Start  

gewohnt mit Jettes Ball, den sie immer dabei hat, warm. Um 17.15 Uhr wurden alle Läufer vom Stadion zum Start an die Straße geführt. Was für ein Anblick! Unsere Mannschaft (sportlich, motiviert, ehrgeizig), die zuvor die Pokale schon mal in Augenschein genommen hatte, erarbeitete sich Startplätze in den vorderen Reihen. Nicht einfach, bei einem Starterfeld von 1.503 Läufern über die Strecke von 5 km. Die Teilnehmer der 10 km-Strecke starteten etwas später. Und während die Zuschauer im Stadion bei Grillwurst warteten, fiel der Startschuss. Da musste einigen Drängeleien Stand gehalten werden. Nach weniger als 20 Minuten erschienen dann auch schon die ersten Läufer im Ziel. Unter ihnen Oli, kurz danach Jette. Innerhalb von weniger als 25 Minuten waren alle Eckhorster schon wieder da. Im Ziel gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und Getränke. Nach nur kurzer Erholungszeit wurde auch schon wieder Jettes Ball hervorgeholt, um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Natürlich wurden zwischendurch die Ergebnislisten studiert, die immer nach 200 Läufern aktualisiert wurden. Außerdem traf man bei dieser

   Siegerehrung Jette Kiel 2016
  Jette freut sich über den 2. Podestplatz

Gelegenheit auch einige Freunde, Vereinskollegen und ehemalige Mitschüler. Als auch die letzten Läufer ins Ziel eingelaufen waren, gab es um 19:15 Uhr die Siegerehrung. Und so gingen 2 Pokale -Jette und Oli wurden beide Zweite in ihrer Altersklasse- nach Bargteheide. Auch die anderen Eckhorster landeten weit vorne. Es stellte sich heraus, dass alle 6 Läufer ihre Zeiten um 1- 3 Minuten im Vergleich zur Helgoland-Qualfikation verbessert hatten. Gut gelaunt und mit lautem Gesang (ausgerechnet: “In der Weihnachtsbäckerei !!!") ging es gemeinsam wieder nach Hause. An die für den nächsten Tag angesetzten Klassenarbeiten wurde noch nicht gedacht.

Das war wieder ein tolles und erfolgreiches Ereignis, das das Team weiter zusammenschweißte. Und alle waren sich sicher, dass auch im nächsten Jahr das Eckhorst bei dieser super durchorganisierten Veranstaltung im Rahmen der „Kieler Woche“ wieder antreten wird.

TeamI

 Das Laufteam des Eckhorst:

oben, v.l.:
Sven Hansen (Vater und Betreuer), Finn Nowak, Berit Schreiber, Hanna Unverhau
unten, v.l.:
Jette Hansen, Olli Nissen

 

Ergebnisse:

                    Frauen                                                Jahrgangswertung         gesamt (alle Jahrgänge)

    (157 Starter) (491 Starter)
Jette Hansen (21:17 Min.) 2. Platz 4. Platz
Hanna Unverhau (22:17 Min.) 6. Platz 10. Platz
Berit Schreiber (24:30 Min.) 12. Platz 22. Platz
Männer   (184 Starter) (942 Starter)
Oli Nissen (19:40 Min.) 2. Platz 9. Platz
Finn Nowak (22:39 Min.) 8. Platz 54. Platz
Sven Hansen  (24:30 Min) 8.Platz (von 70 Startern)  
 
 
 

 Frau Unverhau, 17.07.2016