Es ist wieder so weit. Jeder weiß es, jeder kennt es, nicht jeder liebt es. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist in vollem Gange. Vier Jahre haben Millionen von Fußballfans wieder gewartet auf neue 4,5 Wochen voller Emotionen, spannenden Momenten, Public Viewing und Verbundenheit.

Die Hütte ist voll, der Grill läuft auf Vollgas und die Deutschlandbrillen und Trikots werden herausgeholt. Montagabend 18 Uhr im Hause Lehsten. Mit vielen Freunden haben wir das erste Deutschlandspiel verfolgt. Bei uns im Freundeskreis ist jeder mal dran und jedes Deutschlandspiel wird bei einer anderen Familie geguckt. Natürlich wetten wir auch. Für 5€ kann man einen Tipp abgeben und falls keiner richtig liegt? Dann spenden wir das Geld. Aber ich wette schon aus Prinzip nicht, weil ich einfach mal so keine Ahnung habe von diesem Sport und irgendwie noch nie etwas gewonnen habe.

Deutschland-Portugal, ein Tor nach dem anderen. Gott sei Dank, habe ich nur gedacht. Denn ich als absoluter Nullkenner, was Fußball angeht, kann nach einem verlorenen Spiel ins Bett gehen ohne mich in den Schlaf zu weinen. Aber dass für einen Großteil der Fans der Sieg und die Weltmeisterschaft so ein wichtiges Ereignis sind, von dem die gesamte Stimmung und Laune abhängt, verwundert mich jedes Mal aufs Neue. Ich gehöre da eher zu den Leuten: Ich freue mich aufs Spiel da gibt’s fett Steak und was zu feiern. Im Gegensatz zu manchen meiner Freunde, die sich vor Spielbeginn über ihr Smartphone irgendwelche Prognosen, Statistiken oder Interviews angucken, von denen ich so oder so kaum was verstehe. Wenn manche sich also über Prognosen austauschen, interessiert mich nur eins: Gibt’s heute T-Bone oder Nacken?

Wie dem auch sei. Diese fast 5 Wochen sind immer etwas Besonderes, finde ich. Nicht nur wegen des Grillens, sondern generell. Die gesamte Atmosphäre ist atemberaubend. Die Verbundenheit aller, das Supporten der Mannschaft und die angespannte Stimmung, die in der Luft liegt sind einfach der Hammer und machen für mich, auch als Passiv-Fan, diese Zeit einfach toll! Vor allem jetzt, wo die Klausuren durch sind, die Noten stehen, man auf die Ferien zugeht und sowieso nur noch das Leben feiert!

Der Auftakt war genial und ich freue mich schon auf das Spiel am Samstag gegen Ghana. Team Deutschland, ich steh auf eurer Seite!!!!-mit der Grillzange in der Hand.

 

Ole Lehsten E1g, 19.06.2014