Martin Schulz: Weltklasse-Einkauf oder doch nur Bankdrücker?

Jeder Mensch in Deutschland kennt ihn inzwischen. Der herausragende SPD Spitzenkandidat Martin Schulz versucht die immer mehr, sich Stimmen für die bevorstehende Wahl zu sichern. Nun ist er ja schon überall in den Medien bekannt, welche ihn von seiner Schokoladenseite zeigen. Mit seinen Reden begeistert er immer mehr Menschen, dadurch sind auch einige Leute seit seiner Kandidatur in die SPD eingetreten. Nun aber hält sich die Begeisterung in Grenzen, da sich Schulz sehr oft mit den Reden wiederholt. Wird er also vom Ronaldo der Politik zum unbedeutenden Bankdrücker?

Fast scheint es so, denn die anfänglichen rhetorischen Traumdribblings am Rednerpult sind mittlerweile zu durchschaubaren und halbherzigen Körpertäuschungen verkommen, auf die kein Wähler – auch ich nicht- hereinfällt.

Trotzdem wäre er mal eine Abwechslung zur Kanzlerin Merkel und könnte damit viele seiner Versprechungen in die Tat umsetzen und Deutschlands Politik würde ein neueres und aufgefrischtes Gesicht bekommen. Durch seine neuen Pläne könnte viel mehr Gerechtigkeit in die jetzige Gesellschaft kommen. Als Beispiel könnte man die Erbsteuer oder generell die Steuern zwischen Beamten und einfach Angestellten Leuten vorführen. Da die SPD eine Partei der Arbeiter ist, könnte dies sogar in die Tat umgesetzt werden.

Aber es stellt sich auch die Frage, ob der Schulz diese Behauptungen überhaupt in die Tat umsetzen will. Das beste Beispiel ist momentan der amerikanische US-Präsident Donald Trump, welcher viele Versprechungen dem Volk gab, aber diese bis jetzt noch nicht bekräftigt hat.

Trotz aller Dinge kann Schulz noch immer das Ruder herumreißen und gegen die jetzige amtierende Kanzlerin Merkel gewinnen. Da unser Messias am Anfang beliebt war und nun unbeliebter geworden ist, könnte es auch bis zur Kanzlerkandidat-Wahl wieder zu einem Anstieg der Beliebtheit der deutschen Wähler kommen. Ich würde mir dies wie eine Parabel mit dem Beliebtheitsgrad vorstellen. Bis jetzt ist es noch eine lange Zeit bis zur Wahl und alles ist möglich.

Jedoch sieht es besser für Merkel und die CDU aus, da in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein die CDU wieder an die Macht gekommen ist und nun das Sagen im Landtag hat.

Nun steht Martin auf dünnem Eis und es sei für ihn schwierig genug, die vergangenen und potenziellen Wähler wieder auf seine Seite zu ziehen, um seine Siegeswahrscheinlichkeit bei der Wahl zu stärken.

Anfangs war Schulz selbst begeistert von dem „Hype“ um ihn, dass seine Art und Weise von sich selbst und der politischen Auseinandersetzungen dem Volk gefielen. Dies lernte Schulz durch seine über 40-jährige Politikerfahrung. Ich hoffe, dass er bald einen anderen Weg findet um die Bevölkerung Deutschlands wieder in den Bann zu ziehen. Dies könnte er erreichen, wenn er etwas in der Politik ändern würde, was lange Zeit außer Acht gelassen wurde oder für mehr Gerechtigkeit in Deutschland sorgt. Hauptsache es ist eine Tat, die auffällt und den Menschen gefällt.

Dies würde für genug Kontrast sorgen als die immer wiederkehrende Kanzlerin Merkel, welche in letzter Zeit keine auffälligen Tätigkeiten unternommen hat. Dasselbe könnte man auch zur „Lähmungs-Ära“ von Sigmar Gabriel sagen, der einen ziemliche langweiligen Einrdruck beim Volk sowie bei der SPD hinterlassen hat. Denn Gabriel hat nicht gerade viel im Jahr 2016 gemacht und schaffte dadurch keinen guten Eindruck.

Wenn Martin Schulz also wirklich in Form kommt, so glaube ich, dass er der biederen Frau Merkel mit neuen Tricks und wirklichen politischen Visionen einen Knoten in die Beine spielen könnte – und sich so in die Herzen seines Volkes spielt. Spannender als die diesjährige Bundesliga-Saison sollte der Bundestagswahlkampf allemal werden!

Ein Kommentar von Lukas Schadler (9b), 21.05.2017