Die heutige Gesellschaft stellt so viel Regeln für uns auf, aber
ich bin ein Regelbrecher?

 

Die Heutige Gesellschaft stellt viele Erwartungen an uns: Sei stark, lache viel, mache alles richtig. Und dadurch, dass wir jeden von diesen „Regeln“ hören und lesen, beispielsweise in sozialen Netzwerken, ist es fast eine Art Gruppenzwang. Wir gehen durch unser Leben, haben alle diese Regeln und Normen im Hinterkopf und denken nicht mal darüber nach. Wir versuchen nur, wie alle anderen zu sein und den anderen zu gefallen.
Wir beurteilen einander täglich und ziehen falsche Schlüsse auf der Grundlage eines Bildes, dass wir in unseren Köpfen erschaffen haben. Wir machen so viel ohne darüber nachzudenken, wir folgen ungeschriebenen Regeln aus einem erfundenen Buch geschrieben von der heutigen Gesellschaft.
Warum also denken wir nicht mal über die Regeln nach, die wir so ohne weiteres befolgen?

Die heutige Gesellschaft sagt „Emotionen zu zeigen ist ein Zeichen für Schwäche“

Zu zeigen wie du dich fühlst, ist kein Zeichen für Schwäche. Es ist ein Zeichen für Mut. Wir haben alle Angst vor Verwundbarkeit und es braucht Stärke, sich dieser Angst zu stellen. Die heutige Gesellschaft sagt, wir sollten uns schämen, unsere Emotionen zu zeigen und, dass wir sie verstecken sollten. Aber das stimmt nicht. Emotionen sind menschlich, Tränen sind menschlich und oft helfen sie einem, mit Gefühlen umzugehen. Ich glaube, dass es nicht einfach ist, Emotionen zu zeigen, denn dadurch lässt man sein eigenes Schutzschild sinken. Und etwas, was nicht einfach ist, macht dich nicht schwach, sondern mutig.

Die heutige Gesellschaft sagt „Du musst versuchen andere zu beeindrucken“

Jeder sagt dir dauernd, wer du sein sollst und wer nicht, aber du musst niemandem etwas beweisen außer dir selbst. Du musst niemanden beeindrucken. Du bist hier, um für dich selbst zu leben und deinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Anzahl deiner Freunde macht dich nicht mehr oder weniger wertvoll. Gewöhne dich nicht daran, wegzuschmeißen, wer du bist, um andere glücklich zu machen. Umgebe dich mit Menschen, die dich so mögen wie du bist, und die nicht versuchen, dich dauernd zu ändern. Werde nicht ein Teil des „Fake sein ist cool“-Trends.

Die heutige Gesellschaft sagt „Wenn du viel lachst, bist du glücklich“
Stimmt das wirklich? Weißt du, wie viele Menschen ihre Verwundbarkeit hinter einem Lächeln verstecken? Weißt du, dass einer deiner Freunde manchmal nur über deine Witze lacht, um nicht zu weinen? Ein Lachen kann echt sein, natürlich. Es kann ein Zeichen für Fröhlichkeit und Zufriedenheit sein. Aber es ist auch ein einfaches Mittel, um andere zu verwirren. Wir wären naiv wenn wir glauben würden, dass jeder, der lacht glücklich ist. Deswegen sollten wir keine Angst haben, auch einfach mal unser wahren Gefühle zu zeigen, statt uns hinter einem Lachen zu verstecken.

Die Heutige Gesellschaft sagt „Verstecke dein Anders sein und habe Angst vor Originalität“
Alles, was dich zu der besonderen, einzigartigen Person macht, die du bist, solltest du zeigen, nicht verstecken. Wir haben alle unsere Eigenheiten, aber diese Eigenheiten sind die Diamanten unseres Lebens. Unsere Eigenheiten bringen uns zusammen. Verstecke nicht dein Gesicht. Verstecke nicht deine Talente. Verstecke nicht deine Träume. Verstecke nicht deine Leidenschaften. Verstecke DICH nicht. Sei wer du bist, einzigartig – Wie ein wertvoller Diamant. Laufe mit erhobenem Kopf und sei stolz auf dich, so wie du bist.

Die heutige Gesellschaft sagt „du darfst nicht Kämpfen, dein Leben muss perfekt sein“

Immer wieder sieht man auf Sozialen Netzwerken, dass man seine Schwächen nicht zeigen soll und dass wir perfekt sein sollen, dabei sind unsere Niederlagen, die Kämpfe, die wir mit uns selbst und dem Perfektionsdenken der Gesellschaft führen, doch das einzige was wir alle gemeinsam haben. Wir versuchen allen vorzumachen, dass unser Leben perfekt ist. Wir zeigen nur die guten Dinge, die in unserem Leben passieren und lassen alles aus, was uns nicht perfekt macht. Aber wir sind doch auch nur Menschen. Wir machen Fehler, wir lernen und wir wachsen. Wir sollten niemals perfekt sein oder alle gleich. Also sage ich wir dürfen kämpfen, wir müssen nicht perfekt sein. Wir sollten zu unseren Fehlern stehen und anderen unser wahres Ich zeigen, nicht eine perfektionierte Version unserer Selbst, damit endlich alle aufhören zu versuchen, ein unrealistisches perfektes Leben zu leben.

Die heutige Gesellschaft sagt „Sei du selbst, aber passe in die Norm“

Wer hat gesagt, dass wir in die Norm passen müssen? Wer hat gesagt, dass wir wie alle anderen sein müssen? WARUM sollten wir das tun? Wer sagt, dass die coolen Kids cool sind? Wer hat sie „cool“ gemacht? Was macht sie „cool“? Du musst nicht wie alle anderen sein. Du musst nicht die gleichen Schuhe wie alle tragen, um Freunde zu haben. Du musst keine 300 Euro Klamotten tragen, um dazu zu gehören. Du musst nicht das gut finden, was alle anderen gut finden. Sei niemand, der du nicht sein willst. Sei du selbst und entschuldige dich nicht dafür. Hänge nicht mit einer Gruppe von Leuten ab, die du nicht gut findest, gründe deine eigene Gruppe. Unterscheide dich von anderen, denn nur so fällst du auf.

Die heutige Gesellschaft sagt „Du bist nur klug, wenn du gute Noten schreibst“

Noten machen dich nicht schlau oder dumm. Ich kenne so viele Leute, die in der Schule schlechte Noten haben, aber sehr intelligent sind. Intelligenz wird in so vielen Bereichen gefunden, nicht nur in der Schule. F. Scott Fitzgerald hat das College verlassen wegen schlechter Noten, aber das heißt nicht, dass er dumm war. Er war ein literarisches Genie. Jeder ist ein Genie. Aber wenn du die Intelligenz eines Fisches danach beurteilst wie gut er auf Bäume klettert, dann wird er sein Leben lang glauben, dass er dumm ist.

Die heutige Gesellschaft sagt „So hast du Erfolg“

Es scheint, als gäbe es einen strengen Plan wie wir unser Leben leben sollen. Er lautet ungefähr so: Gutes Abi schreiben, zur Uni gehen, etwas studieren, mit dem du viel Geld verdienen kannst, mache ein bezahltes Praktikum, damit du einen Job bekommst, suche dir einen guten Job, damit du reich wirst, heirate, kaufe ein Haus, habe Kinder, lebe ein normales Leben. Aber wusstest du, dass du dein Leben so nicht leben musst? Es ist DEIN Leben, lebe es, wie du es willst.

Die heutige Gesellschaft sagt „Folge deinem Herzen! (Aber nicht so)“

Sie wollen, dass wir unseren Herzen Folgen, dass wir unsere Träume verwirklichen sollen, aber erzählen uns, dass dies unmöglich ist in der heutigen Zeit. Den meisten von uns wird nicht gesagt, dass wir machen sollen, was wir lieben, sondern, dass wir machen sollen, was uns am Ende am meisten Geld oder Anerkennung einbringt. Und dann fragen sie uns, was wichtiger ist: Geld oder ein glückliches Leben. Sie geben uns zwei Möglichkeiten und sagen „Such dir eine aus“. Aber die Wahrheit ist: wir können beides haben. Ja, man kann Geld verdienen und gleichzeitig glücklich sein. Lass dich von denen, die die ungeschriebenen Regeln befolgen, nicht so behandeln als wärest du weniger wert. Folge deiner Definition von Erfolg.

Die heutige Gesellschaft sagt „So sieht ein glückliches Leben aus“

Wir haben alle unsere eigene Vorstellung von einem glücklichen Leben. Wir finden Zufriedenheit an den verschiedensten Orten, denn jeder Mensch ist anders, mit verschiedenen Hintergründen, verschiedenen Interessen, Leidenschaften und Werten. Und nur weil viele Leute meinen, reich zu sein ist das Zile des Lebens, muss es nicht dein Ziel sein. Lege deine eigenen Ziele fest.

Die heutige Gesellschaft sagt „Folge den Regeln, aber denke nicht über sie nach“

Und ich sage, die Regeln sind egal. Du musst den Regeln folgen, mache deine eigenen Regeln!

Die heutige Gesellschaft sagt … Viel! ZU viel!

Aber glaube nicht alles, was gesagt wird, bilde dir deine eigene Meinung. Hinterfrage die Regeln, von denen du dachtest, sie nicht ändern zu können, denn du kannst sie ändern. Mache das, was dich glücklich macht. Lebe dein Leben, sodass du glücklich bist. Folge deiner Definition von Erfolg und akzeptiere deine Idee von Liebe. Du musst nicht so leben, wie die heutige Gesellschaft es dir vorschreibt. Also fang an, deine eigenen Regeln zu schreiben und breche ein paar, wenn du schon dabei bist. Du weißt ja, was sie sagen „Du verpasst den ganzen Spaß, wenn du immer nur den Regeln folgst!

Carlotta Lamm (Q1c), 08.04.2016