Schulentscheid am Eckhorst

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, fand im Eckhorst Gymnasium in der Kuhle der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dort traten jeweils zwei Schüler/innen an, die sich in ihren Klassen als Klassenbeste/r durchgesetzt hatten. Aus der 6a gingen Anastasia und Nathalia an den Start. Aus der 6b traten Alexandra und Elske an. Aus der 6c versuchte Melissa

VorlesewettbewerbSiegerin2017
  Stolze Siegerin & stolzer Lehrer - Herr Hoffmann kürt Elske zum Champion des Vorlesewettbewerbs

die doppelte Leistung zu bringen, da der andere Teilnehmer aus dieser Klasse kurzfristig erkrankt war. Und zu guter Letzt waren aus der 6d Thore und Cheyenne dabei.

Die sieben Schüler/innen mussten zuerst ihr Buch vorstellen. Dafür hatten sie zwei Minuten Zeit. Danach lasen sie 3-5 Minuten aus ihrem Buch (das sie sich selber ausgesucht hatten) der Jury und den Zuhörern aus allen 6. Klassen unserer Schule vor.

Zur Jury gehörten die drei Lehrer Herr Bussenius, Herr Hoffmann und Frau Lüthje und die Oberstufenschülerin Hanna Pirch. Ihre Hauptaufgabe

VorlesewettbewerbPublikum2017
Ein gebanntes Publikum lauscht den Vorlesern des Wettbewerbs

war es, auf gute Betonung und flüssiges Lesen zu achten. Zu den Büchern, aus denen die Schüler/innen vorlasen, gehörten z.B.: „Der Clan der Wölfe“, ,,Elfenseele“, „Die drei ???“, „Das Buch Emerald“, „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ und noch weitere spannende Bücher.

Die Zuhörer in der Kuhle verfolgten das Vorlesen gespannt, aufmerksam und diszipliniert.

Nachdem die Schüler/innen nacheinander vorgelesen hatten, zog sich die Jury das erste Mal zur Beratung zurück. Nach ca. 10 min kam die Jury wieder in die Kuhle zurück, um zu verkünden, welche drei Vorleser es ins Finale geschafft hatten. Es waren Melissa (6c), Nathalia (6a) und Elske (6b). Die Reihenfolge des Vorlesens wurde ausgelost, wie vorher auch in der ersten Runde. Die Jury gab den drei Finalisten eine unbekannte Textstelle, die sie von jetzt auf gleich der Jury und den Zuhörern in 3-5 min vorlesen mussten. Der unbekannte Text stammte aus dem lustigen Buch ,,Es ist ein Elch entsprungen“.

Anschließend beriet sich die Jury zum zweiten Mal. Nachdem die Entscheidung der Jury gefallen war, kamen sie wieder in

VorlesewettbewerbEhrung2017
  Und hier sind sie: die KlassensiegerInnen des Klassenwettbewerbs

die Kuhle, um das Endergebnis zu verkünden. Der 3. Platz ging an Melissa aus der 6c. Über den 2. Platz freute sich Nathalia aus der 6a.

Und dann war ja noch der 1. Platz zu vergeben, und der ging unter dem Beifall der Zuhörer an Elske aus der 6b. Und natürlich gab es für alle Teilnehmer einen Buchpreis. Für die, die es nicht ins Finale geschafft hatten, gab es einen Gutschein über 10 Euro. Melissa und Nathalia erhielten einen Buchgutschein für 15 Euro. Die Schulsiegerin Elske wurde mit einem Buchgutschein für glatte 20 Euro belohnt.

Elske nimmt im neuen Jahr am Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb teil. Und vielleicht schafft sie noch weitere Runden und schließlich in den Bundesentscheid nach Berlin. Dafür drücken wir ihr alle nach Kräften die Daumen!

Herzlichen Glückwunsch, Elske, und viel Erfolg beim Stormarner Kreisentscheid !

Text:

Hannah Giese (Kl. 6c), 20.12.2017