Anmerkung:

 

Der folgende Artikel ist ein Kommentar, d.h. dass hier der Verfasser seine Meinung zum dargestellten Thema zum Ausdruck bringt, die nicht unbedingt die Meinung der gesamten Redaktion widerspiegeln muss. Kommentare sollen provozieren, Leser zum Nachdenken über die Sache bewegen und zur Diskussion anregen.

 

Jeder von uns kennt diese typischen Situationen kurz vor dem Ende der Ferien. Niemand weiß so richtig, was zu erledigen ist, welche Projekte noch vorbereitet werden müssen und was man überhaupt im Moment in der Schule macht. In den meisten Fällen sitzen die Schüler dann am Sonntagabend vor Schulbeginn an ihrem Schreibtisch und haben keinen Plan was zu erledigen ist. Niemand setzt sich ernsthaft in den Ferien regelmäßig hin und macht seine Hausaufgaben, dafür haben die meisten nämlich überhaupt keine Zeit. Viel lieber trifft man sich doch mit Freunden, geht mit ihnen weg, oder fährt mit der Familie in den Urlaub.Dabei sollte man, wenn es nach vielen Lehrern geht, dringend alles wiederholen, um nicht den Unterrichtsstoff von vor den Ferien wieder zu vergessen. Viele Lehrer nehmen es sogar als Ansporn, extra viele Hausaufgaben aufzugeben, da man in den Ferien ja mehr Zeit habe als in der normalen Schulzeit, weil man ja sonst auch angeblich nichts zu tun habe. Dabei sind gerade diese Ferien doch gar nicht dafür da, sich auch nur ansatzweise mit dem zurzeit durchgenommenen Schulstoff zu befassen und diesen aufzuarbeiten. Man braucht diese Zeit zum Abschalten, zum Entspannen zum einfach nur Freunde treffen, zum nicht an die Schule denken und zum Sachen machen, die man in der Schulzeit nicht schafft.

Also warum diese ganzen Aufgaben stellen, wenn wir Schüler diese sowieso nur „husch husch“ am Ende der Ferien machen und eigentlich keine Ahnung mehr vom Thema haben? Keiner weiß genau, warum, jedenfalls kein Schüler, denn bringen tut es nicht wirklich etwas. Außerdem bekommt man hierbei nur schon, bevor die Schulzeit wieder anfängt, unnötigen Stress und das will niemand.

Jedoch stimme ich zu, dass man sich spätestens am Abend vor dem ersten Schultag halbwegs auf den aktuellen Wissensstand bringen sollte. Aber wochenlange Hausaufgaben sind suboptimal!

Luka Sauer, E1g