Ergebnisse der Umfrage zur Gestaltung der Pausenzeiten und der

Stundentaktung

Anlässlich der geplanten Neuordnung der Pausen- und Stundentaktung am Eckhorst Gymnasium hat "Um die Ecke"  in Abstimmung mit der SV eine repräsentative Umfrage unter der Schülerschaft des Eckhorst durchgeführt. Redaktion und Schülerschaft wünschen sich, dass die Meinung der Schülerschaft in die Überlegungen der Konferenz am 01.10.2014 und in die weiteren Entscheidungsprozesse zur Neuregelung der Pausen- und Stundenzeiten miteinbezogen wird.

Datenerhebung: Befragt wurde je eine zufällig ausgewählte Klasse jeder Jahrgangsstufe ( Insgesamt 178 Schüler/innen):

 

1.Soll eine 5-Minuten-Pause nach der 1.Stunde (bisher ohne Pause) eingeführt werden?

       Ja              23%                                               Nein   71,9%

2.Wie lang soll die 15-Minuten-Pause nach der zweiten Stunde sein?

  1. Weiterhin 15 Minuten    78,1 %
  2. Verkürzung auf 10 Minuten    20,8 %

 

3.Wie lang soll die Pause nach der 4.Stunde sein?

  1. Wie bisher 10 Minuten   78,1%
  2. Erhöhung auf 15 Minuten    11,2 %
  3. Noch längere Pause    4,5 %

     

4.Dauer der Mittagspause

  1. 45 Minuten               87,1%  
  2. 60 Minuten               11,2%
  3. 75 Minuten              
  4. 120 Minuten    

 

5.Wann soll die Mittagspause stattfinden?

a) Nach der 5. Stunde   11,8%

b) nach der 6. Stunde   87,6%

 

6.Dauer der Schulstunden

  1. 45-Minuten-Stunden   50,6%                            
  2. Doppelstunden   39,4 %                                      
  3. ein neues 60-Minuten-Modell   3,9 %   

 

7. Verweildauer in der Schule

Bis zu zwei Kreuze sind möglich!

  1. Ich kann am besten zu Hause arbeiten und würde daher gerne einen kompakten Schultag ohne oder mit wenigen Freistunden haben.

94,4 %

  1. Ich kann gut in den Freistunden arbeiten und wünsche mir daher (mehr) Freistunden im Stundenplan.

1,7 %

  1. Ein Förderprogramm bzw. weiteres Schulangebot am Nachmittag (Hausaufgaben, Nachhilfe, AG´s usw.) würde ich ausschließlich für Interessierte und freiwillig anbieten.

92,7 %

  1. Ein Förderprogramm bzw. weiteres Schulangebot am Nachmittag (Hausaufgaben, Nachhilfe, AG´s usw.) würde ich für alle Schüler verpflichtend einführen.

3,9 %

 

Eine Datenerhebung von:
Johanna  & Pia  (beide Q1g), 30.09.2014