Eric-Kandel-Gymnasium holt sich den Titel

Auch in diesem Jahr fand in der Halle des Eckhorst-Gymnasiums Bargteheide der traditionsreiche Eckhorst-Cup statt. Insgesamt 9 Schulteams traten in der Hoffnung an, Ruhm für ihre Schule einzuheimsen. Unter ihnen die Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS), das Kopernikus-Gymnasium (KGB), die Anne-Frank-Schule (AFS), das Eckhorst-Gymnasium (alle aus Bargteheide), das Emil von Behring Gymnasium Großhansdorf (EVB), das Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg (EKG), die Stormarnschule Ahrensburg (STO) und das Gymnasium Glinde (GLI).

Darüber hinaus reihte sich das Oldie-Team des Eckhorst-Gymnasium (OLD) in die Reihe der Erfolgshungrigen ein, das sich traditionell aus ehemaligen Schülern des Eckhorsts konstituiert und das die Chance nutzte, auf diese Weise ihrer ehemaligen Schule einen Besuch abzustatten.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr einen Wanderpokal zu gewinnen, der die Chronologie der siegreichen Teams für die Ewigkeit festhalten soll.

Enge Leistungsdichte

Beim Kampf um die neu eingeführte Trophäe zeigte sich schnell, dass auch dieses Jahr wieder eine enge Leistungsdichte zwischen den Teams herrschte. Die oft knappen Spielergebnisse spiegelten das hohe Leistungsniveau und die geringen Stärkenunterschiede der Teams wider. Dennoch schien sich im Verlauf des Turniers die Anne-Frank-Schule als Favorit herauszukristallisieren, die alle vier Spiele teils souverän in ihrer Gruppe für sich entschied. Aber bereits im Viertelfinale begann sich die AFS schwer zu tun und brauchte das Elfmeterschießen, um gegen das EVB weiterzukommen. Im Halbfinale war dann das Glück aufgebraucht und so schied die AFS im erneuten Elfmeterschießen gegen das KGB aus.

Titelverteidiger erwischt schlechten Tag

Während der Titelverteidiger, die Oldies des Eckhorst Gymnasiums, einen schlechten Tag erwischten, nur mit Mühe die Zwischenrunde erreichten und am Ende mit 1:3 im Viertelfinale gegen das EKG ausschieden, schaffte es das Eckhorst Team immerhin ins Halbfinale. In einer packenden Partie, in der das Eckhorst das Spiel gegen das EKG beherrschte, jedoch nicht zum Torerfolg kommen konnte, konterte das EKG

ErsatzblildfrEckhorstCup2019

geschickt und ging mit 1:0 in Führung. Als nur noch wenige Sekunden zu spielen waren und alle an ein Ausscheiden des Eckhorst Teams glaubten, setzte sich Til Geffert sehenswert in Szene und verwandelte 2 Sekunden (!) vor dem Abpfiff zum verdienten 1:1 Ausgleich. Nun musste das Elfmeterschießen entscheiden, in dem das EKG allerdings die besseren Nerven bewies und ins Finale einzog. Dass das Spiel um Platz 3 ebenfalls für das Eckhorst Team verloren ging, war umso ärgerlicher, denn von der Spielanlage wäre wieder einmal mehr drin gewesen.

Letztlich holte sich etwas überraschend das EKG den Titel und bezwang das KGB im Finale.

Dank an die Helfer und Ausblick

Am Ende bedankte sich Organisator Ole Bussenius bei den Mithelfern vom Schulsanitätsdienst, bei den Schiedsrichtern Tugay Yavuz und Mika Paulus, bei der Turnierleitung (Anicia Olters, Kaja Luner, Basti Rohland) sowie bei der Technik (Benedict Nordenskjöld, Ben Grage und weitere) für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Auch den Schülerinnen aus der Q2 gebührt Dank für ihren kulinarischen Einsatz am Turnierkiosk. „Oft wird vergessen, dass die Freiwilligen das Öl in einer gut laufenden Turniermaschine sind. Ohne sie steht der Betrieb still“, betonte Bussenius.

Damit das nicht passiert, hoffen die Veranstalter auch im kommenden Jahr wieder auf hilfsbereite SchülerInnen und auf motivierte und faire Fußballakteure, die mit Entschlossenheit, Können und Rücksicht um die begehrte neue Trophäe des Traditionscups im kommenden Jahr wetteifern.

Herr Bussenius, 29.01.2019