„Faire Schlichter statt Richter“, so sehen sich die acht Mädchen und Jungen aus dem 5. Jahrgang, die seit Februar am Gymnasium Eckhorst zu Streitschlichtern ausgebildet worden sind und jetzt endlich aktiv werden können.

Um die Ausbildung mussten sie sich bewerben und begründen, warum sie Streitschlichter werden möchten. Das Besondere bei diesem ersten Ausbildungsjahrgang: Im Rahmen eines Pilotprojektes haben die Schülerinnen und Schüler auch an schulübergreifenden Schulungstagen teilgenommen. Diese wurden organisiert von den teilnehmenden Bargteheider Schulen und dem Arbeitskreis „Fair ist cool“. An diesen intensiven Tagen haben sich die angehenden Streitschlichter der Schulen näher kennengelernt, mit Erlebnispädagogen Teambuilding-Übungen absolviert und sind als Gruppe eng zusammengerückt.

Zusätzlich haben sich die Schlichter, betreut von Herrn Bussenius, Frau Lothmann und Frau Selzener, regelmäßig nachmittags getroffen, um einzuüben, wie man ein Konfliktgespräch

SN852412

durchführt und einen Konflikt zwischen Streitparteien klärt – dabei aber neutraler Vermittler bleibt. Gar nicht so einfach, denn alle mussten sich dazu auch mit ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen bei einem Streit sowie Gesprächsstrategien, um zu einer Lösung und damit Schlichtung zu finden, auseinandersetzen.

Aber: Unsere Streitschlichter haben das super gemacht! Sie haben sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen bewiesen und sie sind, trotz der Nachmittagstermine, immer engagiert am Ball geblieben.

Jetzt hoffen sie, auch gebraucht zu werden und mit ihrer Arbeit den Schulfrieden mitgestalten zu können. Vorerst trifft man die Teams montags, mittwochs und freitags nach einem feststehenden Einsatzplan in der alten Küche der Schule, sie sollen zunächst vor allem andere Fünftklässler in Streitsituationen unterstützen. Der Einsatzplan hängt in der Kuhle im Vertretungskasten aus und wird regelmäßig aktualisiert.

Wir hoffen, im kommenden Schuljahr andere Räumlichkeiten nutzen zu können. Dann sollen auch neue Streitschlichter ausgebildet werden und das erste Team verstärken.

Die Sprechzeiten der Streitschlichter sind:

Ihr findet die Streitschlichter zu diesen Zeiten in der alten Mensa!

N. Lothmann, 3.6.2015