Die Aktion "Tag der offenen Gärten" in Hamburg und Umgebung findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. Auch in ganz Stormarn geben ambitionierte Hobbygärtner Einblicke in ihre Gärten frei.

Dieses Jahr sind 239 Gärten anzusehen.

Jeder ist also herzlich eingeladen, einen Rundgang durch verschiedenste Gärten zu unternehmen und sich dabei vielleicht auch Inspirationen zu holen.

Auch mit dabei ist die Klinik Heinrich Sengelmann. Der Garten des Klinikums der größte Garten seiner Art in Schleswig-Holstein.

Aber nicht nur das, er erweitert auch die Räume der Station der Gerontopsychiatrie in die Natur hinein. Dort haben Menschen mit seelischen und dementiellen Erkrankungen die Chance, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Oftmals wird der Heilungsprozess einzelner Personen dadurch gefördert.

Allerdings kann dieser Garten nur durch finanzielle Spenden bestehen. Wer also helfen möchte, hat auch am Tag der offenen Gärten die Chance, etwas zu spenden.

Wer zudem interessiert daran ist, den Garten einmal mit eigenen Augen zu betrachten, hat die Möglichkeit auch außerhalb der Aktion den Garten zu besichtigen.

Der Garten des Ehepaars Christina und Baldur Müggenburg ist der ertse, der zu besuchen ist. Er ist zu finden im Hammoorer Weg 2 in Bargteheide. Offen ist der Garten für alle Besucher am 21. Und 22. Juni von 10-17 Uhr.

Es folgt der Garten von Steffi Pranke. Diesen fidnet man in der alten Landstraße 32 in Jersbek. Öffnungszeiten sind am 21. und 22. Juni von 11-17 Uhr.

Am 21. und 22. Juni von 11-17 Uhr besteht die Möglichkeit, den Garten des Heinrich Sengelmann Krankenhauses zu besuchen. Er ist in der Kayhuderstraße 65 in Bargfeld-Stegen zu finden.

Als letztes hat man die Möglichkeit, den Garten von Petra Schacht-Muschkowski zu besichtigen. Die Adresse ist Bornhorster Weg 1 A in Bargfeld-Stegen. Öffnungszeiten sind 21. und 22. Juni von 11-17Uhr. Zusätzlich gibt es einen weiteren Termin am 2. August von 19-23 Uhr. Dies ist die lange Nacht der Gärten. Andere Termine gibt es nach Absprache.

Wer also Interesse am Gärtnern oder Gärten Ansicht hat, hat nun die Chance neue Einblicke in neue Gärten zu erlangen.

 

Hanna Galler, E1g, 19.06.2014