Dank eines interessanten Gesprächs mit dem Schulleiter des Eckhorst Gymnasiums, Herrn Diebold, wurden viele offene Fragen zum Anbau am Eckhorst geklärt.

Der Anbau sollte bereits am Anfang des Schuljahres 2013 fertiggestellt werden, es ergaben sich jedoch viele Verzögerungen und der Termin wurde auf den 30. November 2013 verschoben. Die Verzögerungen hielten an, sodass die Eröffnung letztendlich am 8. Juli 2014 stattfinden wird. Natürlich sind auch die Probleme, die sich während der Bauphase ergeben haben, interessant. Wegen des langen Winters konnte die Fußbodensohle nicht frühzeitig verlegt werden und somit konnte mit dem Rohbau nicht begonnen werden.

Wer in den schönen Anbau ziehen darf, steht ebenfalls bereits fest. Es sind die Klassen, die bisher am längsten keinen eigenen Klassenraum hatten. Dazu gehört der 12. Jahrgang. Sie haben das große Glück, im neuen Gebäude unterrichtet zu werden. Was es Köstliches in der Cafeteria geben wird, steht bisher noch nicht genau fest.

Was aber beschlossen ist, ist dass das Essen dort stets frisch zubereitet wird und dass natürlich auch Snacks zur Verfügung stehen werden. Nach Wunsch der Schulleitung würde die Mensa bereits um 9:30 Uhr geöffnet werden. Ob dies auch der Fall sein wird, ist noch unklar.

Ein sehr wichtiges Thema sind zudem auch die Pausenzeiten.

Die bisher 30 minütige Pause nach der 6. Stunde könnte auf 45 Minuten verlängert werden, damit jeder Schüler genügend Zeit hat, um sein Mittagessen in Ruhe  einzunehmen. Ob dies tatsächlich umgesetzt wird, hängt davon ab, ob die  Pausenzeiten zu den Busfahrzeiten passen. Auch die Arbeitsgruppe „Phasierung“, in der Vertreter der Lehrkräfte und der Schulleitung gemeinsam über die Pausengestaltung beraten, muss noch zu einer einvernehmlichen Empfehlung gelangen, über die dann weitere Entscheidungsgremien (u.a. die Lehrerkonferenz) befinden.

Die Schule hofft, die Räume möglichst früh nutzen zu können, dazu fehlt aber noch die Freigabe des Kreises.

Eli Shala, E1g

19.06.2014