Bietet das Eckhorst die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren?

Die Situation am Eckhorst

An einer richtigen Schule sollte es normal sein, etwas Gesundes und Leckeres zu essen, sich gemütlich an einen Platz setzen und sich dabei vielleicht mit seinen Freunden über den Schultag unterhalten zu können.

Das Gymnasium Eckhorst bietet diese Möglichkeit nicht.

Auf die veränderten Bedingungen durch G8 reagieren

Gerade durch G8 sitzen alle Schüler immer länger in der Schule und spätestens nach der 6. Stunde lässt die Konzentration bei uns nach.

Und warum laufen genau dann dreiviertel der Schüler zu Lidl?

Richtig, weil es hier nichts gibt!

Unsere momentane Situation besteht aus Brezeln, Kuchen und einer kargen „Mensa“, die kleiner ist als ein normaler Klassenraum.

Mit einer kleinen Anzahl an Sitzplätzen bietet der Raum gerade mal für den kleinsten Teil der Schüler die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu bekommen.

Pech für die Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Lidl gehen dürfen.

Den Kleinen bleibt dann nur noch der Kiosk, welcher mit Süßigkeiten kein warmes Mittagessen ersetzen kann.

Einem ersten Schritt in die richtige Richtung müssen weitere folgen

Wenn man sich den Speiseplan der Mensa anguckt, kann man nicht leugnen, dass es schon jeden Tag eine Auswahl an unterschiedlichen Gerichten gibt. Auch kann man sich kurzfristig ein „Spontanessen“ kaufen, wenn man mal vergessen hat, sich anzumelden.

Doch dies bringt uns nichts, wenn ein Supermarkt in der Wertigkeit der Schüler höher steht, als die eigene Schulmensa.

Aus diesen Gründen freuen wir uns alle auf unsere neue Cafeteria, welche leider immer noch im Bau steht.

Auch hoffen wir, dass diese dann endlich akzeptiert wird. Denn eine neue große Mensa kann nicht funktionieren, wenn eine nur kleine Menge sie besucht.

Linda Winkler, E1G, Mai, 2014