Drei Teams des Eckhorst Gymnasium kämpfen um den Titel

 

Wie jedes Jahr veranstaltet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die sogenannte Software-Challenge Germany. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, einen Computerspieler für ein vorgegebenes Computerspiel zu programmieren - natürlich soll dieser möglichst gut sein, man will sich ja sicherlich teuer verkaufen im Wettbewerb, der über ganz Deutschland ausgetragen wird.

Die Tradition, dass unser Gymnasium Eckhorst an diesem Wettbewerb teilnimmt, wurde, wie erwartet, dieses Jahr fortgesetzt. Die Resonanz war dieses Mal sogar so groß, dass das Eckhorst gleich drei Teams in den Wettbewerb schickte, nämlich einen Informatikmischkurs aus dem zwölften Jahrgang, die E1c (Biologie-Profil) und die E1d (Physik-Profil). Dabei erreichte der Kurs aus dem zwölften Jahrgang letztes Jahr sogar den fünften Platz beim Finale in Kiel. Bei Wettkampfantritt waren wir gespannt, wie weit die drei Teams des Eckhorsts dieses Jahr kommen würden!

Zum diesjährigen Computerspiel:

Für die Software-Challenge 2013/2014 wurde das Spiel „Sixpack“ inklusive eines vorgefertigten Computerplayers von der Uni Kiel herausgegeben. An diesem Computerplayer sollte jedes Team mithilfe von Java (Programmierersprache) basteln und den Player dadurch verbessern.

Beim Spiel „Sixpack“ ist ein Brett von 24x24 Feldern vorgegeben. Man spielt im Modus Player gegen Player und kann Punkte durch das Legen von Steinen erzielen. Das Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Um Punkte durch das Legen zu bekommen, muss man die Regeln dieses Spiels beherrschen:

Jeder Player hat sechs Steine auf seiner Seite. Es sind im ganzen Spiel unendlich viele Stein mit je sechs unterschiedlichen Farben und je sechs unterschiedlichen Symbole vorhanden. Man kann sowohl Steine mit gleichen Farben als auch Steine mit gleichen Symbolen aneinander legen. Dabei ergibt die Anzahl der Steine in einer Reihe die Punktzahl, die man dazubekommt (Jeder Stein darf in einer Reihe nur einmal vorkommen!). Die Ausnahme bildet dabei das sogenannte „Sixpack“, bei dem man eine vollständige Reihe legt. (Entweder sechs Steine mit gleicher Farbe oder sechs Steine mit dem gleichen Symbol). Diese Reihe bringt dann, entgegen der Regel „Anzahl der Steine in der Reihe = Anzahl der Punkte“, zwölf statt sechs Punkte.

Durch geschicktes Kombinieren von Symbolen und Farben erreicht man auch höhere Punktzahlen, aber damit die Steine auf der eigenen Seite nicht ausgehen, werden aus einem Sack Steine nachgefüllt. So legt ein Player seine Steine oder tauscht diese mit denen im Sack und beendet seinen Zug. Das geschieht im Ping-Pong-Prinzip, somit hat jeder Player in einem Duell je zwanzig Runden zu spielen.

Mit diesen Duellen messen sich die Schulteams untereinander. Das geschieht im Gruppenmodus „Jeder gegen jeden“.

Dieses Jahr wurden die bundesweit teilnehmenden Teams in drei Vorrundengruppen eingeteilt, und da das Schicksal mal wieder so ironisch ist, wurden natürlich alle drei Eckhorst-Teams in eine gemeinsame Vorrundengruppe gelost. Die besten acht Teams der Challenge kommen Im Frühsommer beim Finale in der Uni Kiel zusammen und messen sich erneut.

Im Moment wird der erste Spieltag der Vorrunde ausgetragen, mal sehen wie das Ergebnis der Vorrunde sein wird und wie sich die Eckhorst-Teams schlagen.

Soweit bis hierhin. Einen neuen Artikel zum aktuellen Stand der Software-Challenge gibt es nach der ersten Runde! Drückt uns gerne die Daumen …

 

Von Hoang Long Bui (E1d)