Immer diese Castingshows

 

Jetzt ist diese eine Saison nun auch wieder im vollen Gange.
Die phänomenale Saison der Castingshows. Egal ob Sänger, Models, Designer, Köche oder was auch immer gesucht werden.
Das Fernsehen hat da so einiges im Repertoire.
Ob wir das auch wirklich brauchen? Nein, eindeutig nicht.
Wer braucht schon Shows mit haufenweise Selbstüberschätzern, mit reihenweise

Püppchen, die sich von der Kamera magisch angezogen fühlen und mit pöbelnden Kraftausdruckbenutzern?

Nein, wir brauchen das nicht. Aber Spaß macht es trotzdem.
Es macht Spaß schadenfroh zu lachen, mit zu bewerten, mit zu schmunzeln und es

macht Spaß Donnerstagabendrituale zu zelebrieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder weiß was ich meine.

Obwohl ich auch Grenzen setzte.
Ein, zum tausendsten Mal, unfassbar schlecht geschmettertes „Listen to the song here in my heart“ geht mir dann auch zu weit.
Aber stöckelnde 16 jährige Mädchen, die sich wie verrückt vor Schlangen ekeln und alle Zickenklischees erfüllen, finde ich durchaus lustig.
Wobei ich jedes Mal aufs Neue mit Entsetzten feststelle, dass die 16 Jahre alten Durchstarter- Super-Topmodels wie 22 aussehen. Wie ist das bitte möglich?
Sehr komisch, sehr sehr komisch.

Natürlich darf man die immer wiederkehrende, mittlerweile Kult gewordene, Kampfansage nicht vergessen, natürlich nicht. Welche ich meine?
„Denn nur EINE kann Germanys next Topmodel werden.Und nur EINE...“
Die meine ich.

Ich habe da ja so die leise Ahnung, dass das nun jeder, wirklich jeder, verstanden hat.

Aber vielleicht irre ich mich auch, wer weiß das schon so genau.
Feststeht auf jeden Fall, dass das Talentsuchen weitergehen wird.
Es werden sich weiter Stühle umdrehen, es werden weiter Absagen erteilt, es wird weitere nächste Runden, Recalls, Halbfinals und Gewinner geben. Ein Glück.

Nun habe ich für meinen Teil mein Urteil abgegeben.

Aber bevor ich es vergessen, und fast hätte ich es vergessen, muss ich dir leider sagen:

Es tut mir leid, ich habe heute leider kein Foto für dich“.

 

Rebecca Schild, E1g