Eine Fabel von Nick Schwendel (6c)

Es war einmal ein Pferd, das mit einem Hasen in einer WG wohnte. Jeden Tag trainierte das ehrgeizige Pferd Hürdenspringen, um einmal ein Turnier zu gewinnen. Es nahm an zahlreichen Turnieren teil, doch nie konnte es eins gewinnen, weil immer nur ein kleines Stück zum ersten Platz fehlte. Aber das Pferd gab nie auf und trainierte und trainierte. Der Hase schaute sich das jedes Mal an und eines Tages fragte er das Pferd: „Ich wollte auch schon immer ein Turnier gewinnen. Kann ich da auch mal mitmachen?“ „Klar“, antwortete das Pferd, „ich weiß nur nicht, ob Hasen dafür geeignet sind. Ich an deiner Stelle würde mal ein bisschen üben.“ „Das brauche ich nicht“, erwiderte der Hase selbstbewusst, „ich schaff‘ das schon so!“ Und siehe da, zwei Tage später war bei einem Turnier nicht nur das Pferd, sondern auch der Hase am Start. Das Pferd strengte sich an, brachte erstaunliche Leistungen, indem es zum Beispiel die Fünf-Meter-Hürde locker überwand. Der Hase aber schummelte sich durch: Bei der Zwei-Meter-Hürde hatte er noch Glück, dass er noch gerade so die Hürde überwand, aber sonst schlüpfte das kleine Tier einfach durch die Hürden und gewann so sogar ungerechterweise das Turnier vor dem erschöpften Pferd. Sofort prahlte er vorlaut, er habe alle ‚fertiggemacht‘, sei elegant gesprungen und habe so alle anderen hinter sich gelassen. Er verhöhnte außerdem noch das Pferd: „Du kannst ja noch so viel üben, du wirst nie Erfolg haben, weil ich einfach besser bin als du!“ Daraufhin aber donnerte das Pferd zornig: „Ich übe täglich, während du auf der faulen Haut liegst. Heute magst du vielleicht Glück gehabt haben, aber darauf kannst du dich nicht ausruhen!“ Und mit diesen Worten trottete es zum Trainingsplatz, wobei ihm bewusst wurde, dass es gerade wieder nicht gewonnen hatte und zu allem Überfluss auch noch seinen besten Freund schlecht gemacht hatte. Als es nach dem Training in der WG auf den Hasen traf, sprachen beide kein Wort miteinander. Beim nächsten Turnier war auch der Hase neben dem Pferd am Start, nur dieses Mal wurde alles videoüberwacht, sodass Schummler gleich erwischt werden konnten. Das Pferd bemerkte, dass der Hase unruhig war. Es gewann auch das Turnier und der Hase wurde beim Schummeln erwischt. Überglücklich freute sich das Pferd und der Hase ärgerte sich wie ein Lotto-Millionär, der seinen Schein verloren hatte.

                                                                                                                                                             30.06.2014