Informationen rund um die Bundestagswahl

Politik ist ein umstrittenes Thema. Die einen finden es interessant, aber die Mehrheit der Schüler findet es langweilig. Dabei ist es eigentlich ein sehr interessantes Thema, wenn man sich intensiver damit beschäftigt. Ein Grund, mehr darüber zu erfahren, ist, dass die Parteien ganz unterschiedliche Ziele verfolgen, die auch unser tägliches Leben entscheidend beeinflussen können. Die Grünen zum Beispiel sind dagegen, dass Tiere im Zirkus auftreten dürfen oder, dass Flugzeuge nachts starten dürfen. Die Spitzenkandidaten sind Katrin Göring-Eckhardt und Jürgen Trittin. Die SPD setzt sich z.B. für bessere Bildungschancen für Kinder ein. Außerdem wollen sie mehr Ganztagsschulen einrichten. Der Spitzenkandidat ist Peer Steinbrück. Die CDU will, da sie gerade im Parlament ist, mit einer Wiederwahl bezwecken, dass öffentliche Plätze und Bahnhöfe zur Verbesserung der Sicherheit mehr überwacht werden. Außerdem hat die CDU eine Schwesterpartei, die sich die CSU nennt. Wenn man über beide Parteien spricht, nennt man sie „die Union“. Die Spitzenkandidatin ist Angela Merkel. Die FDP ist dagegen, dass sich Politiker zu sehr in das private Leben der Menschen einmischen. So wollen sie zum Beispiel, dass den wohlhabenderen Leuten nicht das Geld weggenommen wird und es den Armen gegeben wird. Der Spitzenkandidat ist Rainer Brüderle. Nun gibt es noch „die Linke“. Wenn sie etwas verspricht, muss sie eigentlich kaum Angst haben, dass jemand ihr Versprochenes einfordert, weil sie keine große Rolle im Parlament spielen. Ihre Versprechen sind: mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger und arme Rentner. Die Spitzenkandidaten sind Katja Kipping und Bernd Riexinger. Wer in Deutschland wählen möchte, muss allerdings für die Bundestagswahl über 18 Jahre alt sein. Die Kommunalwahl ist schon ab 16 zugänglich. Außerdem sollte man nie sagen, dass es nervig ist wählen, zu gehen, weil wählen schon fast ein Privileg ist. In vielen Ländern ist das Wählen nämlich verboten. Entweder gibt es eine Diktatur oder die Politiker wählen den Kanzler oder Präsidenten sowie das Parlament. Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, war Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin Deutschlands. Nun wurde sie schon zum dritten Mal gewählt und ist immer noch beliebt. Da kann ihr Widersacher Peer Steinbrück aus der SPD herumtanzen wie er will, Chancen hat er wohl keine. Nun sind es aber noch vier Jahre bis es das nächste Mal heißt: WER WIRD GEWÄHLT?