(K)Eine Schülerzeitung ?

Welch eine Freude, das Eckhorst hat eine neue Schülerzeitung !

Wer würde sich bei einem Plakat mit einer solchen Aufschrift schon in irgendeiner Weise angesprochen fühlen? Richtig ! Wahrscheinlich keiner! Höchstens ein paar Schüler, die noch hochmotiviert jeden Tag durch die Eingangstür gehen und genug Zeit in ihrem Alltag finden, überhaupt einen ihrer wertvollen Gedanken an eine etwaige neue Schülerzeitung zu verschwenden. Oder aber natürlich einige Lehrer, welche sich ja immer über jede neue AG freuen, weil sie denken, die Schule werde dadurch attraktiver und moderner.

In der Realität wirkt das Wort „Schülerzeitung“ an sich auf die meisten Personen eher abschreckend.

Aber Warum ?

Seien wir mal ehrlich: Unter einer Schülerzeitung stellt sich doch jeder von uns eine Gruppe beschäftigungsloser Schüler vor, die die langweiligsten Themen behandeln, die es auf der weiten Welt nur gibt.

Zum Beispiel etwa:

- Warum fallen bei uns nur so viele Stunden aus

und:

- Wie können wir etwas dagegen unternehmen?

Oder:

- Bruchrechnen - leicht gemacht für jedermann

Dabei könnte man doch sicherlich viel mehr daraus machen! Zum Beispiel wöchentliche Interviews mit unseren Lehrern, bei denen wir wirklich interessante Details erfahren, die der Betroffene vielleicht lieber nicht ausgeplaudert hätte. Viele Meinungsumfragen zu Themen, die hoffentlich auch Leute ansprechen. Oder einfach Informationstexte, die auch den anspruchsvolleren Lesern etwas zu bieten haben.

Ich möchte die Messlatte an dieser Stelle aber auch nicht zu hoch legen, schließlich sind wir alle keine erfahrenen Journalisten, sondern momentan nur eine kleine Gruppe von Leuten, die einfach Spaß am Schreiben habt.

Wir bitten euch deshalb „Um die Ecke“ eine Chance zu geben und nicht vorschnell zu urteilen!

Wir geben unser Bestes, um die Eckhorster Onlinezeitung so spannend und leserfreundlich wie möglich zu gestalten und viele verschiedene Bereiche abzudecken.

Wer weiß, vielleicht verirren sich dann ja wirklich ein paar Leute auf unsere Seite und wir wären mal eine S************* die der Bezeichnung endlich wieder den Wert verleiht, den sie eigentlich verdient.

Emily Urban, E1g