Am 17. März 2014 wurde der Bürgermeister Dr. Henning Görtz (47) in das Eckhorst-Gymnasium eingeladen, um mit den SchülerInnen der 8. Klassen über Jugendbeteiligung in der Politik der Stadt Bargteheide zu diskutieren.

Hinter dem Begriff „Jugendbeteiligung“ verbirgt sich die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, gemäß §47f aktiv an der Politik ihrer Stadt mitwirken zu können. Dadurch können auch Schülerinnen und Schüler aus Bargteheide ihre Interessen und Forderungen in die politische Diskussion der Stadt einfließen lassen.

Das Gespräch mit dem Bürgermeister verdeutlichte, wie die Jugendbeteiligung in unserer Stadt gestaltet werden soll.

In Bargteheide soll nicht, wie in den meisten Städten üblich, ein Beirat im Rathaus installiert werden. Die ca. 120 Bargteheider Politiker haben sich für uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es soll ein Webforum entstehen, auf dem Kinder und Jugendliche aus Bargteheide dem Bürgermeister ihre Meinungen und Kritik mitteilen können. Weitere Informationen dazu findet man auf dem Link am Ende des Artikels.

Bei dem Gesprächskreis wurden auch andere wichtige Themen beredet. Unter anderem wurde besprochen, was mit dem Parkplatz des VW- Autohauses passieren soll. Der größte Teil der Bieter ist dafür, einen Supermarkt zu bauen, doch das will die die Stadt nicht, weil ansonsten ein Supermarkt in der Rathausstraße schließen müsste. Die Frage der Schüler war, ob man nicht eine Schulhoferweiterung wie zum Beispiel einen Bolzplatz daraus machen könnte. Laut Angaben des Bürgermeisters wird allerdings eher eine neue Feuerwehr gebaut, da die alte derzeit nicht genug Platz hat.

Aber an diesem Beispiel sieht man, dass der Stadt die Wünsche der Schüler wichtig sind und dass die Wünsche gehört werden – wenn wir Schüler uns Gehör verschaffen und unsere Interessen auch aktiv an die Stadt durch das Projekt „Jugendbeteiligung herantragen.

Und hier noch etwas, das in diesem Zusammenhang interessant sein könnte:

Görtz sagte noch, dass man, wenn man an Politik interessiert sei, ab 14 Jugendpolitiker werden und ab 16 einer Partei beitreten könne.

Außerdem besitzt Dr. Görtz eine eigene Website:

Was noch bekannt wurde: Die Flecken am Neubau sollen entfernt und eine Hinterbühne gebaut werden. Beides wird sehr viel kosten, aber die Spendenaktion, die vom Kollegium des Echkorsts ins Leben gerufen wurde, wird hoffentlich zur erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens beitragen.

Daten zum Bürgermeister Bargteheides:

• Dr. Henning Görtz ist 47 Jahre alt, wurde 1967 geboren und hat einen 20 Jahre alten Sohn, der früher aufs KGB ging und jetzt sein Abitur auf der Anne-Frank-Schule macht.

• Seine Amtszeit geht noch bis zum 30.11.2014, eine Wiederwahl würde bedeuten, dass er sein Amt bis 2020 weiterführen darf.

• 1977 kam er auf das KGB (An alle beleidigten Eckhorster: Das Eckhorst gab es damals noch nicht ;-))

• Bargteheide (16 000 Einwohner, wachsende Einwohnerzahl) hat unter ihm keine Schulden gemacht.
  • 1984 wurde er von Freunden für die Politik geworben, 1986 trat er der CDU bei (In der CDU hatte er damals auch seinen Freundeskreis)

• 2003-2008 war er stellvertretender Bürgermeister, seit 2008 ist er Bürgermeister, mit dem die meisten Bargteheider sehr zufrieden sind (was auch die letzte Wahl zeigte).

• Er selbst beschreibt sich als ein Familienmensch, der sich ca. einmal die Woche mit seinem Sohn trifft und dann mit ihm z.B. ins „Remember“ zum essen geht.

• Er schätzt seine wöchentliche Arbeitszeit auf 70 Stunden.

• Schon sein Vater war an der Politik in Bargteheide beteiligt.

• Er kümmert sich heute um die Verwaltung Bargteheides, früher war er Finanzverwalter in Kiel.

Ein Artikel von Bene Nordenskjöld und Nick Schwendel (beide 6c) zur Kommunalpolitik und Jugendbeteiligung in Bargteheide, 09.05.2014